Ich möchte ein T-Shirt tragen mit dem Bild drauf ist das strafbar? Ist das erlaubt?

9 Antworten

Selbstverständlich ist das erlaubt. Es handelt sich einfach um eine Meinungsäusserung, welche als Grundrecht, welche durch das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland geschützt ist:

Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Woher ich das weiß:Recherche

Das ist legal und kannst du nach Belieben tragen.

Nein ist es nicht.

Auch wenn ich nicht hinter der Message deines Motivs stehe, muss ich echt sagen, das Motiv auf einem Shirt könnte ein Hit werden und ist Gold wert.

Gibt unzählige Menschen, die das kaufen würden

GoriIIa  13.07.2024, 08:29

Hauptsächlich Vollıdıoten würden sowas kaufen.

SimpleHuman  13.07.2024, 08:31
@GoriIIa

Einfach viele.

Wer oder was diese Menschen sein sollen, ist mir egal

GoriIIa  13.07.2024, 08:32
@SimpleHuman

Sollte dir aber nicht. Denn sonst kommt man schnell in Bereiche, wo Intoleranz gefördert wird.

SimpleHuman  13.07.2024, 08:33
@GoriIIa

Nö.

Auch intolerante Menschen Vollidioten zu nennen ist intolerant.

Genau in diesen Bereich möchte ich nicht kommen

DerFlotteOtto  13.07.2024, 08:38
@GoriIIa

Nur weil du Menschen nicht leiden kannst, gar hasst, die derart Meinung vertreten, daß zeigt ganz deutlich deine an den Tag gelegte Intoleranz ☝️

LQUBE  13.07.2024, 08:41
@GoriIIa

Ich bin intolerant…

Intolerant gegenüber Nazis und Homophoben… XD

LQUBE  13.07.2024, 08:46
@SimpleHuman

Joa… Hat dich aber nicht zu kümmern… Die Antwort war nicht dir gewidmet, sondern diente der Unterstützung von Gorilla, weil ich seine Meinung teile…

SimpleHuman  13.07.2024, 08:49
@LQUBE

Naja, also die Konmentare unter meiner Antwort, darf ich doch wohl kommentieren, wenn du schon so klug daherreden willst

LQUBE  13.07.2024, 08:50
@SimpleHuman

Man könnte sich auch einfach raus halten und das Kläppchen dicht halten. Wäre auch ne Möglichkeit oder?

SimpleHuman  13.07.2024, 08:52
@LQUBE

Genau deswegen habe ich geschrieben "gut dass wir das jetzt alle wissen" weil du dich wo einmischt, wo du garnichts mit zu tun hattest....

LQUBE  13.07.2024, 08:56
@SimpleHuman

Ich werd mich doch wohl noch auf die Seite eines Users stellen dürfen, der hier Alleine gegen 2 Leute argumentiert.

Das sehe ich nicht als einmischen an, zumal ich weder dir noch dem anderen, der gegen Gorilla argumentiert hat geschrieben hab, sonder GORILLA.

Da sind wir wieder an dem Punkt…

SimpleHuman  13.07.2024, 08:57
@LQUBE

Wir sind an garkeinem Punkt. Ausser dass du dich auregst und mir das alles echt egal ist.

LQUBE  13.07.2024, 09:01
@SimpleHuman

Ey mal ernsthaft…

Wir sind hier auf gutefrage… Denkst du allen ernstes ich reg mich auf so einer irrelevanten Plattform über irgendwas auf?

Ich bin nur hier weil mir Langweilig ist…

SimpleHuman  13.07.2024, 09:02
@LQUBE

Ja also.

Viel Drama wegen nix.

Schönes Wochenende noch

Imperator91  13.07.2024, 10:02
@GoriIIa

Wie kommst du dazu tolerante Menschen, die dazu noch den gesunden Menschenverstand besitzen, als Vollidioten zu bezeichnen?

Strafbar ist das sicher nicht. Aber es wird Reaktionen auslösen die evtl unangenehm sein könnten. Trage es doch einfach mal zum Test und pack dir ein Ersatz-T-Shirt ein falls es nötig wird dich umzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

DerFlotteOtto  13.07.2024, 08:34

Warum sollte es notwendig sein sich ggf. umziehen zu müssen 🤔

Lamanini  13.07.2024, 09:27
@DerFlotteOtto

Verfassungsfeindliche Symbolik macht sich am Arbeitsplatz z.B. nicht so gut.

DerFlotteOtto  13.07.2024, 09:30
@Lamanini

...kommt auf den Arbeitgeber an. Bei uns tragen die Mitarbeiter öfters mal Kleidung mit kernigen Sprüchen und Symboliken ☝️🤣

Lamanini  13.07.2024, 09:31
@DerFlotteOtto

Und, in welchem prestigelastigen Job arbeitest du dann, wo ihr gerne mal verfassungsfeindliche Symbolik präsentiert?

DerFlotteOtto  13.07.2024, 09:33
@Lamanini

Handwerklich technischer Bereich, ach und nur mal so by the way, der gelegentliche Gruß 🙋 zur Mittagspause beim betreten des Pausenraum, ist obligatorisch. 👍

Lamanini  13.07.2024, 09:37
@DerFlotteOtto

Und da wundert sich das Handwerk, warum keiner mit ihnen arbeiten möchte.

Lamanini  13.07.2024, 10:13
@Imperator91

Du siehst den Nazi nicht, wenn du auf eine dünn beschichtete Oberfläche im Bad schaust? Augenprobleme?

Wenn das Bild nicht urheberrechtlich geschützt ist, bzw das T-Shirt von nem lizensierten Verkäufer kommt, ist es legal.

Ich persönlich würde mich damit aber nicht in die Öffentlichkeit wagen

DerFlotteOtto  13.07.2024, 08:35

Warum das denn?

2muchaccs  13.07.2024, 08:37
@DerFlotteOtto

Bin zwar n Kerl wie ein Baum, aber da hätte ich echt Angst, in die Fresse zu kriegen

GoriIIa  13.07.2024, 08:39
@2muchaccs

Ich hätte jetzt von einem anständigen Menschen eine andere Antwort erwartet.

2muchaccs  13.07.2024, 08:44
@GoriIIa

Dass das T-Shirt ein nogo ist, wurde an anderer Stelle hinlänglich beantwortet, das muss ich nicht extra erwähnen

2muchaccs  13.07.2024, 08:47
@DerFlotteOtto

Von ähnlichen Leuten wie dir, die auf Krawall sind und so etwas für nen willkommenen Grund halten

2muchaccs  13.07.2024, 09:04
@DerFlotteOtto

Nö, nur mit jemandem, der sich gerne mit 5 anderen Leuten nachts gerne draußen rumtreibt