Ich möchte ein 1,5 m tiefes Loch in den Wald Buddeln darf man das?

LeBonyt  01.11.2022, 19:38

Und warum?

Blueleopard12
Beitragsersteller

Für einen Schützenloch 4 mal4 m

6 Antworten

Ist das dein Wald und hast du eine Erlaubnis dafür? Frag´doch mal bei euch im Rathaus nach. Die werden dir sagen ob du das drafst oder wenn du fragen mußt.

Grundlegend ghesehen wirst du das also erst mal nicht dürfen.

Luftkutscher  02.11.2022, 08:40

Weshalb sollte er eine Erlaubnis benötigen, wenn er das Loch in seinem Wald graben will?

chanfan  02.11.2022, 12:30
@Luftkutscher

Weil er sonst nicht fragen müßte. :)

Wie kommst du auf die Annahme das es sein Wald ist?

Luftkutscher  02.11.2022, 12:34
@chanfan

Der Fragesteller wird doch wohl nicht so dumm sein um davon auszugehen, dass er auf einem fremden Grundstück einfach ein 1,5 Meter tiefes Loch ausheben könnte. Dass das ohne die Zustimmung des Eigentümers nicht legal ist, dürfte wohl selbst dem Dümmsten klar sein.

chanfan  02.11.2022, 12:37
@Luftkutscher

Da hast du eine menge Menschenvertrauen in den Fragesteller. Was für dich oder viele andere Logisch ist, sehen Andere leider so ganz anders. :)

Ich nehme mal an das er im laufe der letzten Stunden einen Hinweis gegeben hätte, das es sein Grundstück ist oder er es auch nutzen darf. :)

nur wenn der wald dein eigentum ist oder der besitzer es dir erlaubt.

4m x 4m x 1,5m = 24 m³

Da geht es wohl weniger darum, ob du das darfst, sondern eher darum, ob dir dabei nicht die Puste ausgeht. Im Wald ist der ganze Boden durchwurzelt. "Buddeln" würde ich diese Sträflingsarbeit nicht nennen.
Hast du schon mal einen 24m³-Haufen gesehen?
Und dann mußt du das ja auch noch weit weg schippen
Um den Graben herum kannst du das nicht liegen lassen.

Wenn es dein Wald ist, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Allerdings solltest du das Loch dann auch entsprechend der Verkehrssicherungspflicht absichern, damit kein Pilzsammler oder Jäger hineinfällt.

Wenn es nicht dein Wald ist, dann versteht es sich von selbst, dass du dort nicht einfach graben darfst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das darfst du nur, wenn der Wald / das Waldstück dir gehört oder auf deinem Grundstück ist.

Wir sind da in Deutschland ;) Niemals dürfte man sowas einfach so- da solltest du selbst draufkommen.