Darf man im Wald leben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du darfst da nicht bauen und Du wirst auch keine Baugenehmigung bekommen.

Ganz selten findet man nochmal Häuser mit Bestandsschutz, die man dann auch nutzen darf, wenn einem das Grundstück dann gehört. Aber sowas ist sehr selten und Du darfst, wenn das Haus eine Bruchbude sein sollte, auch nicht abreißen und neu bauen.

Ich habe mir mal echt so ein Haus angesehen, mitten im Wald auf einer Lichtung, aber DAS Haus wieder herzurichten hätte meinen finanziellen Rahmen überstiegen und auch mein Nervenkostüm überstrapaziert. Ein Neubau war aber nicht möglich.

Noch bewohnbare Häuser gibt es auch ganz selten mal, aber die sind in der Regel unbezahlbar.

Mit der Erlaubnis des Waldbesitzers darfst du da z.B. zelten.

Aber für eine Hütte brauchst du eine Baugenehmigung - und die wirst du normalerweise nicht bekommen, wenn das Grundstück nicht als Baugebiet(?) ausgewiesen ist.

Silo123  05.03.2023, 09:20

Punkto dem Zelten- da ist in aller Regel auch nicht dauerhaft erlaubt, auch nicht mit Einverständnis des Waldbesitzers- ob zelten überhaupt erlaubt ist und unter welchen Bedingungen, da müßte man das jeweils einschlägige Waldgesetz (ist Ländersache) zu Rate ziehen. Die unterscheiden sich da gerade bei diesem Punkt sehr.

iqKleinerDrache  05.03.2023, 08:21

doch, wenn man Einfluss im Gemeinderat, Stadtrat usw. hat :-)

asker0123  05.03.2023, 09:54
@iqKleinerDrache

Der Einfluss endet spätestens bei der Baurechtsbehörde, das sind letztendlich diejenigen, die die Baugenehmigung erteilen. Da hat der Gemeinderat nix zu melden.

In Deutschland ist es in der Regel illegal, eine Hütte im Wald zu bauen und dort zu leben. Wälder sind in der Regel staatseigene oder private Grundstücke, die bestimmten Gesetzen und Verordnungen unterliegen. Das Betreten und Nutzen des Waldes ist in der Regel erlaubt, aber das langfristige Bewohnen oder Bauen von Strukturen ist in der Regel verboten.

Es gibt jedoch bestimmte Ausnahmen, zum Beispiel wenn jemand eine Erlaubnis zum Bau einer Hütte oder eines Hauses im Wald hat, die normalerweise nur zu Forschungs- oder Erholungszwecken erteilt wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine solche Erlaubnis erteilt wird, wenn es darum geht, dauerhaft in einer Hütte im Wald zu leben.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Leben im Wald ohne Zugang zu Wasser, Strom und sanitären Einrichtungen sehr schwer und gefährlich sein kann. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen auf die Umwelt und das ökologische Gleichgewicht des Waldes zu berücksichtigen. Wenn du wirklich im Wald leben möchtest, solltest du dich an eine entsprechende staatliche Behörde wenden, um mehr über die Regeln und Einschränkungen zu erfahren und die möglichen Optionen zu erkunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Gilt als illegal,du musst auch sanitäre Anlagen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet

für eine hütte brauchst baugenehmigung und der wald muss dir gehören.einfacher wäre eine mieten die schon besteht,dann kannst einen versuch wagen