Gitarre lernen ohne Schule/Lehrer?
Hallo
Genau genommen habe ich 3 Fragen:
Ich habe eine Gitarre von meinem Vater hier und ich möchte gerne spielen lernen. Jedoch habe ich das geld für eine Schule oder eine Lehrer nicht.
Kann man Gitarre durch Youtube Tutorials lernen ? Also "Vernünftig" spielen können.
Ich weiß es braucht viel Zeit und Übung vor allem für einen der noch nie irgendwas gespielt hat.
Muss man denn egt auch alles können z.B. die Akkorde und das alles oder kann vlt auch direkt mit "leichten" songs anfangen zu lernen ohne Vorwissen?
Und letzte Frage:
Ist die App Yousician gut?
Kann man damit spielen lernen?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Es gibt gute deutschsprachige Youtube-Kanäle, die einem das Gitarrelernen näherbringen. Als Anfänger ist jedoch die Gefahr da, dass man schlicht von all den Themen überfordert ist und nicht genau weiss, wo man anfangen soll. Deshalb finde ich ein Anfänger-Gitarrenbuch (ev. mit DVD) fast sinnvoller, weil es dort ein Lernpfad gibt. Der Nachteil ohne Lehrer ist einfach das fehlende Feedback, wodurch Du Dir Fehler antrainieren könntest, die später hinderlich sind (z.B. Haltung, Anschlagtechnik). Auch sitzt Du natürlich bei Videos in einer Art Blase: Du kennst nur die Themen, die es Dir anzeigt und weisst nicht, dass es noch andere Bereiche des Gitarrenspiels gibt. Auch erfordert es eine starke Eigendisziplin, wenn Du selbst lernen willst.
Das heisst nicht, dass es unmöglich ist, Gitarre selbst zu lernen, ev. ist es einfach nicht der effizienteste Weg.
Yousician kenne ich übrigens nicht, nur die Werbung.
wodurch Du Dir Fehler antrainieren könntest,
Man streiche das könnte. Man wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler aneignen.
Btw: Ansonsten unterstütze ich die Antwort vollkommen.
Das Youtube Tutorial sagt einem nicht, was man falsch macht. Darum sollte man für den Anfang einen Lehrer nehmen, der die schlimmsten Haltungsfehler erkennt und korrigiert. Das spart Zeit und hilft Stressschäden zu vermeiden.
es gibt bücher mit dvd zum beispiel spielerishc gitarre lernen
Manche Volkshochschulen bieten Gitarrenunterricht an. Das ist durchaus bezahlbar.
Ok ich guck mal nach ein Lernbuch. Vielen Dank