Gitarre lernen ohne Schule/Lehrer?

3 Antworten

Es gibt gute deutschsprachige Youtube-Kanäle, die einem das Gitarrelernen näherbringen. Als Anfänger ist jedoch die Gefahr da, dass man schlicht von all den Themen überfordert ist und nicht genau weiss, wo man anfangen soll. Deshalb finde ich ein Anfänger-Gitarrenbuch (ev. mit DVD) fast sinnvoller, weil es dort ein Lernpfad gibt. Der Nachteil ohne Lehrer ist einfach das fehlende Feedback, wodurch Du Dir Fehler antrainieren könntest, die später hinderlich sind (z.B. Haltung, Anschlagtechnik). Auch sitzt Du natürlich bei Videos in einer Art Blase: Du kennst nur die Themen, die es Dir anzeigt und weisst nicht, dass es noch andere Bereiche des Gitarrenspiels gibt. Auch erfordert es eine starke Eigendisziplin, wenn Du selbst lernen willst.

Das heisst nicht, dass es unmöglich ist, Gitarre selbst zu lernen, ev. ist es einfach nicht der effizienteste Weg.

Yousician kenne ich übrigens nicht, nur die Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vando  07.07.2021, 20:05
wodurch Du Dir Fehler antrainieren könntest,

Man streiche das könnte. Man wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler aneignen.

Btw: Ansonsten unterstütze ich die Antwort vollkommen.

FMLHard
Beitragsersteller

Ok ich guck mal nach ein Lernbuch. Vielen Dank

atom74  07.07.2021, 16:36
@atom74

Die folgenden deutschsprachigen Youtube-Kanäle finde ich gut: Fingerfux (mein Favorit), Gitarrenvideounterricht, Gitarrentunes und Horst Keller VIP-Guitar

FMLHard
Beitragsersteller
@atom74

Danke für die Infos 👍🏾

Das Youtube Tutorial sagt einem nicht, was man falsch macht. Darum sollte man für den Anfang einen Lehrer nehmen, der die schlimmsten Haltungsfehler erkennt und korrigiert. Das spart Zeit und hilft Stressschäden zu vermeiden.

es gibt bücher mit dvd zum beispiel spielerishc gitarre lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realisti  07.07.2021, 15:13

Manche Volkshochschulen bieten Gitarrenunterricht an. Das ist durchaus bezahlbar.