Ich möchte auf ein Internat wechseln - aber wie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei der Dornierstiftung oder bei plus-mint - beides sind gemeinnützige Organisationen, die Internatsstipendien vergeben.

Zudem haben alle mir bekannten Internate eigene Stipendien- und Nachlassprogramme, eine Auswahl findest Du z.B. unter die-internate und arbeiterkind.

Allerdings: grundsätzlich muss ein Eigenbeitrag gezahlt werden, d.h. kein mir bekanntes Internat gibt es ganz ohne Zahlung. Daher wirst Du nicht darum herumkommen, Deine Eltern von Deinem Plan zu überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Sprih das mit deinen Eltern ab und dann kannst du dich für ein Stipendium bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Welche Schulen oder internate könntet ihr für mich empfehlen?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Schulen gemacht?

Könnt ihr der Nutzen eines Stipendiums empfehlen?

Klar werde ich mich in dieses Thema jetzt einarbeiten trotzdessen können persönliche Infos die mal nicht aus direkten anonymen Quellen gezogen sind nicht schaden.

Ich finde deine Entscheidung gut aber du solltest das mit deinen Eltern absprechen.

Da solltest du doch wohl zuerst mal mit deinen Eltern drüber sprechen.