Ich möchte am Mobile Draht fixieren. Heiss- und Sekundenkleber hält nicht. Wertterfest wichtig! Kann ich Knetblei / oder anderen Kleber nutzen?

6 Antworten

Wenn beide Materialien aus Metall sind, wieso nimmst du dann keinen Lötkolben mit Lötzinn? Das gibt eine dauerhafte Verbindung.

KatjaWoelfing 
Beitragsersteller
 25.03.2017, 06:53

Das ist eine gute Idee! Daran habe ich  auch schon gedacht. Ich wollte mir nur nicht für ein Mal einen Lötkolben deswegen kaufen.Vielen Dank!

Ok- Bügeldraht mit Bügeldraht...

also, ohne es gesehen zu haben wurde ich, wenn die Länge aussreicht, diese miteinander verhaken. Also den Draht des Mobiles zu einem Haken formen, oder zu einer Öse und das Gegenstück ebenfalls.

M.E. hält da kein Kleber.

Was aber auch gehen könnte wäre eine aufgesetzte Klemme. Z.B. eine Hülse (offenes Leerrohr) über beide Enden ziehen und jeweils mit einer Schraube oder, wenn es reicht mit Zangendruck, Druck auf die Drähte ausüben.

Optisch nicht schön aber eine Lüsterklemme (Elektro) würd es ggf. auch bringen.

Im Baumarkt gibts aber schönere Alternativen bzgl. der Klemme.

Hoffe ich konnte dir helfen.

180Grad  25.03.2017, 07:10

Vielleicht hält auch ein Schrumpfschlauch statt einer Hülse/ Klemme. Es kommt auf das gewicht drauf an.

Am sichersten ist aber eine Klemme mit Schrauben (konstanter Druck).

Du könntest es mit Sugru versuchen. Läßt sich formen und verhärtet dann, ähnlich wie Silikon. Man kann es auch weitgehend rückstandsfrei wieder entfernen. Google weiß mehr dazu

XHeadshotX  25.03.2017, 07:02

Da wirst du nichts finden, das wird meines Wissens derzeit nur online verkauft.

KatjaWoelfing 
Beitragsersteller
 25.03.2017, 06:54

Das kenne ich gar nicht. Da gucke ich heute mal im Bauhaus nach Sugru!Vielen Dank!

Woran möchtest du einen Draht befestigen?

Und, welches Material hat es?

180Grad  25.03.2017, 06:20

Aaaah...sorry, hab das Wort "Mobile" aufgrund geistiger Umnachtung nicht gerafft.

Es bleibt die Frage nach dem Material UND ggf. die Flächengröße/ -dicke des Materials

Welche Materialien genau willst du miteinander verbinden?

KatjaWoelfing 
Beitragsersteller
 25.03.2017, 06:57

Stainless Steel steht auf der Packung! Ich habe dafür die Drähte / Bügel von einem Photomobile benutzt.