Ich mache momentan meine Ausbildung und bin in 2 Monaten fertig, habe mich aber nicht entschieden ob ich bleiben soll oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

kannst das Angebot ja erst einmal annehmen und dich parallel umschauen oder auch erst nach einem Jahr. Um etwas Berufserfahrung zu sammeln bestimmt nicht schlecht denn du weißt erstmal was dich erwartet.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne deine genaue Situation natürlich nicht. Eine Arbeit muss in erster Linie auch Spaß machen. Ich selbst hatte als jüngerer keine Probleme mit älteren Kollegen und als älter da keine Probleme mit jüngeren Kollegen. Im Allgemeinen hat es sich bewährt, nach der Ausbildung noch ein Jahr zu bleiben, um etwas Erfahrung zu sammeln. Mit etwas Berufserfahrung wird der nächste Einstieg meistens leichter. Jetzt bleiben heißt ja nicht für immer bleiben. Wenn alle alt sind, wie du sagst, dann gibt es in Kürze vermutlich auch Aufstiegsmöglichkeiten. Wieso Altersunterschiede unter den Mitarbeitern ein Problem sein sollen, das kann ich leider nicht nachvollziehen. Natürlich muss man sich erst einen gewissen Ruf erarbeiten bevor die eigene Meinung vorbehaltlos akzeptiert wird. Aber das ist jetzt nur eine Meinung, die nicht unbedingt deine persönliche Situation treffen muss. Darf man fragen welche Ausbildung du gemacht hast?

realnadal137
Beitragsersteller

Danke.
Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung.

HarryXXX  01.06.2022, 10:05
@realnadal137

Eigentlich noch eine ganz interessante Sache und vor allem auch gesucht. Also wenn du einen neuen Job suchst, dann wirst du ziemlich sicher auch einen finden. Auf jeden Fall erst kündigen wenn du was anderes gefunden hast. Im Augenblick sind einige Firmen im Umbruch und möglicherweise wird es nächstes Jahr sogar wieder besser. Ich würde mir auf jeden Fall die Details für eine Weiterbeschäftigung erläutern lassen. Ohne Grundlage sollte man überhaupt keine Entscheidung treffen.

Besprich doch erst einmal die Details, und unterschreibe den Arbeitsvertrag. Und dann bewirbst du dich um eine andere Stelle. Vermeide unbedingt Zeiten der Beschäftigungslosigkeit.

Ganz einfach. Such Dir was anderes, solange Du nichts anderes hast bleibst Du in der Firma.

Da du keine andere Zusage hast, wirst du wohl erstmal dableiben müssen. Es sei denn, du willst arbeitslos werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann