Fachinformatiker Ausbildung wechseln?

4 Antworten

Im ersten Jahr ist der Inhalt gewöhnlich in der Berufsschule gleich, was es leichter macht...

Zum Wechseln musst aber beachten, dass du dann auch nen entsprechenden Ausbildungsplatz brauchst, also der Ausbildungsbetrieb muss so ne Stelle anbieten und dann auch einwilligen, oder brauchst nen anderen Betrieb... Und auch mit der IHK muss das abgeklärt werden... Normal hat man ja 2 Jahre Mindestausbildung, inwieweit man jetzt nach 1,5 Jahren oder später Wechseln kann, das ist fraglich. Ich würde mich am Besten von der IHK beraten lassen, die können dir da verbindliche Aussagen geben - die entscheiden ja auch, wer zur Prüfung zugelassen wird, also wissen genau, was die Voraussetzungen sind.

Denke, dass das geht...aber dein Ausbildungsbetrieb muss auch ne andere Stelle/ Fachrichtung anbieten können und du brauchst dann einen Arbeitsplatz- /betrieb

Möge Allah swt. dir alles erleichtern, Amin

123haus123
Fragesteller

uns Allen Allahuma Amin

grundsätzlich muss dein ausbildungsbetrieb überhaupt erst einmal die andere fachrichtung anbieten. sollte das der fall sein, und der ausbilder damit einverstanden sein, setzt du oder dein ausbilder sich mit der zuständigen ihk in verbindung. die sagen euch was es für möglichkeiten gibt.

Nicht pauschal. Dazu muss auch der Betrieb zustimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

123haus123
Fragesteller

wenn der betrieb zustimmt was wäre dann?