Ich mache immer noch mit 13 ins bett

4 Antworten

Bei der Enuresis nocturna, und das ist der Fachbegriff für Dein Einnäßproblem handelt es sich um ein sogenanntes nichterlerntes Sauberkeitsverhalten bzw. wiederverlerntes Sauberkeitsverhalten. So, wie Du es hier schilderst, warst Du offensichtlich noch nie länger trocken als ein halbes Jahr. Demzufolge bist Du dann eine primäre Enuretikerin, gehörst also zu der Gruppe "nicht gelerntes Sauberkeitsverhalten".

Der Sauberkeitsprozeß ist ein lernprozeß, den alle Menschen durchmachen. Er sollte normalerweise bis spätestens zum 5. Lebensjahr abgeschlossen sein. Ist das nicht der Fall, so ist das ein Zeichen, dass die für den Sauberkeitsprozeß notwendigen negativen Basissignale beim Gehirn nicht angekommen sind,

Du mußt Dir das so vorstellen. Es müssen sich ja erst mal Körperteile beim Gehirn anmelden, damit das Gehirn Handlungsanweisungen geben kann. Man nennt das in der Fachsprache Interaktionen.

Das sieht in der Nacht so aus: Blase an Gehirn: Bin voll, führe mich bitte raus zur Toilette. Gehirn an Blase: Ich habe jetzt gerade keine Zeit, muß träumen, kneife noch ein wenig zusammen, ich führe dich später raus.

DAS EINNÄSSEN PASSIERT NICHT IM TIEFSCHLAF, vie so oft behauptet wird, es passiert nachweislich IM LEICHTSCHLAFT = TRAUMPHASE!!!!

Weiter geht es mit An- und Rückmeldung, den Interaktionen.

Die Blase kneift und kneift bis sie nicht mehr kann. Dann kommt die Meldung von Blase zum Gehirn. "Jetzt kann ich nicht mehr halten, ich muß es laufen lassen"

Es beginnen die ersten Tröpfchen auszutreten. Wenn nun nichts Saugendes da ist, gehen diese Tröpfchen auf die Haut. Da schimpft die Haut zum Gehirn: "Iiiiiii, das ist nass, gefällt mir nicht" Die Nase macht gleich mit beim Schimpfen: "Pfui, das stinkt aber".

Normalerweise wacht dann das Gehirn auf une meint: "Was motzen die da unten so?" Die Erinnerung setzt sein: "Ach ja, ich habe ja der Blase versprochen, ich führe sie später raus - Jetzt habe ich das doch glatt verträumt!" Verträumt hat das Gehirn das, nicht vergessen".

Das kleine Geheimnis ist, dass alles Saugende (Windel, Pants oder nasse Unterhosen) keine Negativmeldung zum Gehirn weiterleiten, sondern statt dessen eine Positivmeldung: "Schön - warm - super". Dem Gehirn wird bestätigt, dass es völlig richtig gehandelt hat. Dadurch ist kein Lernprozeß für das Gehirn möglich. Windeln und nasse Hosen fördern sogar das Bettnässen.

So viel erst mal zu der Grundaussage, ich kann Dir dazu noch sehr viel mehr sagen, kannst gerne mit mir Kontakt aufnehmen über eine Freundschaftsanfrage.

Bei den Primären Enuretikern (siehe Erklärung am Anfang) handelt es sich nicht um eine psychische Störung!!!!

Laut einer ganz neuen Studie an einer deutschen Universität handelt es sich auch nicht um ein Hormonproblem, für das Du ja die Tabletten genommen hast, die Dir derzeit auch kaum helfen. Kein Wunder, denn sie bearbeiten ja nicht den Hintergrund, der tatsächlich hinter dem Einnässen steht!

Wenn Du jetzt keine Tabletten mehr nimmst - das ist die Grundvoraussetzung !!!! - solltest Du auf keinen Fall die Flüssigkeit reduzieren ab einer bestimmten Uhrzeit, denn auch das fördert das Einnässen.

Wenn Du aber weiterhin diese Tabletten nimmst, mußt Du die Flüssigkeit reduziieren, weil Du sonst ganz gefährliche Nebenwirkungen hast.

Das Thema Bettnässen ist seit über 30 Jahren mein therapeutisches Spezialgebiet. Ich helfe Dir gerne weiter!

Purzle  16.01.2015, 17:21

Hallo Adlerblick,

Ich würde gerne mehr von dir hören zum Thema Bettnässen. Mein Sohn ist 13 Jahre alt und war noch nie trocken außer vielleicht mal einige Tage.Auch am Tage kommt es gelegentlich vor wenn er am Computer sitzt oder draußen unterwegs ist. Klingelhosen, Pieselpieper, Tabletten Ect. Brachten keinen Erfolg, ebensowenig wie nächtliches Wecken oder Trinkmenge reduzieren. Z.zt nimmt er Tabletten die aber nicht helfen.Als nächstes soll er ins Kh für allerlei Untersuchungen und zum PS> ychologen. Er leidet sehr darunter zumal die Pubertät im vollen Gange ist und es ihn doch stark einschränkt. Er trägt keine Windeln nur wenn er irgendwo übernachten muß. Wir werden es auf jeden Fall damit versuchen mal die Unterhose wegzulassen . Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Danke fürs lesen;)

Wenn der Arzt nichts feststellen kann, dann ist das eine "Kopfgeschichte".

Abends eine Stunde vor dem "ins-Bett-gehen" NICHTS mehr trinken. Immer vorher
nochmal aufs Klo. Auch denn immer denken: ich gehe JETZT nochmal, dann nicht mehr,
erst morgen früh wieder. Das den Tag über auch so halten. Immer erst gehen, wenn man muss oder kurz bevor man aus dem Haus geht. Da muss sich so eine Routine einspielen.
Man kann seine Blase auch "ausleiern", wenn man nämlich ständig aufs Klo geht.
Also immer so lange warten, bis der Druck da ist, dann gehen.

Adlerblick  02.01.2014, 20:12

@Kinderbuecher: Eine "Kopfgeschichte" in der Form, wie Du es meinst, ist es definitiv nicht. Die Empfehlung aber einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu trinken erzeugt genau das Gegenteil - ES FÖRDERT DAS BETTNÄSSEN!

Die Trinkmenge reduzieren muß man nur, wenn man Hormontabletten nimmt, da es sonst schädliche Nebenwirkungen gibt. Wenn man diese Tabletten nicht nimmt, darf man auf keinen Fall die Trinkmenge reduzieren ab einer bestimmten Uhrzeit.

Bei der Enuresis nocturna handelt ers sich um KEINE INKONTINENZ, das bedeutet, dass ein Tagtraining überhaupt nicht angezeigt ist.

Näheres zu dem Thema siehe meine Antwort auf die Frage.

Bettnässen ist kein organisches Problem, meist ein psychisches, welches abgeklärt werden muß/sollte. Was sagen Deine Eltern dazu?

Adlerblick  02.01.2014, 20:08

@Deichgoettin: Das stimmt in dieser Reinform nicht!!!! Ein psychisches Problem kann es bei den Sekundären Enuretikern sein, aber nicht bei den Primären! Bei der Enuresis nocturna - so der Fachbegriff - handelt es sich um ein nichtgelerntes oder wiederverlerntes Sauberkeitsverhalten. Näheres dazu findest Du in meiner Antwort zu dieser Frage.

Adlerblick  02.01.2014, 20:35
@Adlerblick

@Eichgoettin: Habe vergessen zu sagen, dass Du natürlich mit Deiner Aussage völlig recht hast, dass es sich beim Bettnässen nicht um ein organisches Problem handelt, oder sagen wir vorsichtshalber lieber seltenst um ein organisches Problem handelt.

roland1957  26.04.2014, 15:59
@Adlerblick

bei vielen ist es aber auch gar kein problem wenn sie erst mal herausgefunden haben um wieviel angenehmer es ist einfach ins bett zu machen als aufstehen zu muessen ... ich trag deshalb einfach windeln und das auch tagsueber ... ;-)

ist bloss leider ein tabuthema.

tja was man dagegen machen kann weiß ich net, aber sag das deinen freunden einfach, wenn sie deine freunde sind dann verstehen sie das .

Pauline25
Beitragsersteller

Meine freunde verstehen das ;)