Ich mache dumme Rechtschreibfehler?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Gianpiero545.

Schön, wieder von dir zu lesen.

Da stehst du nicht alleine damit da.Da gibt es viele Menschen, denen es so geht wie dir.

Die einfachste Methode ist immer noch, sich einen Duden dazu zu holen, wenn man irgendwas Spezielles schreiben möchte.

Es hilft sogar schon weiter, wenn du ganz bestimmte Worte, die dir jetzt einfach noch nicht in den Kopf fallen, ganz viel mal auf ein Blatt Papier zu schreiben. Immer dasselbe Wort, so lange, bist du dir das verinnerlicht hast. Das dauert zwar eine Weile, hilft dir aber garantiert weiter in der Zukunft.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Ich habe das gleiche Problem, habe aber eine Lösung gefunden, die Webseite https://languagetool.org/de kann dir helfen, Fehler zu sehen, auch wenn es etwas kostet, mit einem Plug-in für Firefox.

Joop aber die kann man vor dem Absenden ja ändern.

Schlimmer finde ich wenn da Wörter kommen die absolut nichts miteinander zu einander gehören. Und dann nicht mal erklärt wird. was man meint sondern beleidigt ist.

Jo, kenne ich. Bin auch nicht der beste was Rechtschreibung angeht. Aber stören tut es mich nicht. Entweder passe ich nachträglich mein "Schriftgut" an oder denke mir "ist ja auch egal". Solange es nicht übermäßig ist, who cares.

Auf Arbeit ist es schon schlimmer. Hundertemale drüberlesen, Kollegen fragen und dann doch Mit freundlichen Füßen beenden😅

Hi,

joa ab und zu passiert das mal. Das problem sind dann aber auch eher die Leute die es so nehmen wie es da steht und eigentlich wissen wie es gemeint ist. Dann wird erstmal auf einem rumgehackt... Sobald ich es merke ändere ich es aber :)

VG!