Ich mach immer einen Rückzieher - was tun?

4 Antworten

Klingt für mich als wärest du mega angespannt und hättest eine enorme Erwartungshaltung, wenn du sagst, dass du zu schüchtern bist.

Also was genau erwartest du? Eine Ablehnung? Irgendwas anderes?

BlueStone25
Beitragsersteller

Ja ich weiß es selbst nicht genau ..Hab das Gefühl ich konnte vielleicht die Erwartungen nicht erfüllen. Oder irgendwo hinein geraten, wo ich nicht mehr raus komm ohne jemanden zu verletzen.

Shylenn  26.06.2021, 21:41
@BlueStone25

Tja, ein "ich weiß selbst nicht genau warum" bringt dich nicht weiter. Bevor du dich auf irgendwelchen Portalen anmeldest, solltest du in dich gehen und das herausfinden. Das wird dir dein Leben um einiges erleichtern.

Alles in allem kann ich dir sagen: Wenn es die Erwartungshaltung ist, die dich schüchtern macht, weil du glaubst, du musst überall gut ankommen - verabschiede dich von dem Gedanken. Kein Mensch, nirgends auf der Welt, kommt IMMER bei JEDEM an. Du kannst nicht jedermanns Typ sein. Klar, du kannst es versuchen. Dich verbiegen für andere und dein Leben damit verbringen, es allen recht zu machen. Aber du hast nur dieses eine Leben und du solltest lieber so sein, wie du bist. Wer dich so nicht will - und das werden einige nicht, das ist ganz normal - der hat dich auch anders nicht verdient.

Abgesehen davon kann man sich nur in dich verlieben, wenn man DICH kennen lernt. Nicht die, die du vorgibst zu sein.

Also... Sprich doch einfach mal mit Leuten. Ohne etwas zu erwarten. Nicht alle werden mit dir reden wollen, aber das ist voll okay, denn auch du willst sicher nicht mit jedem reden. Das Recht hast du und alle anderen auch. Es kann nichts passieren.

BlueStone25
Beitragsersteller
@Shylenn

Ja da hast du wohl Recht. Danke dir für deine Mühe :)

Vielleicht hast du dich ja doch nicht wirklich so wohlgefühlt bei denen. Halte einfach längeren Kontakt mit den Leuten und schreib mit ihnen über eine längere Zeit. Sobald du dich bereit fühlst, kann es ja zu mehr werden. Setz dich nicht unter Druck und mach es so, wie du dich wohlfühlst.

..indem Du einfach mal telefonierst oder etwas Geduld mitbringst..einen Kontakt weiter auszubauen.

Ich kann Dir nicht sagen, warum Du das tust..aber DU stehst Dir selber im Weg damit.

Sag doch einfach einem neuen Kontakt, wenn es Dir nicht so taugt nach erstem Treffen..ganz höflich..man wird sehen..oder ehrlich..eher nicht.Dann weiss er auch Bescheid.

Halte dich an das 11. Gebot des Angstpatienten: Du sollst nicht kneifen!