Fernbeziehung und Studium?
Hallo Freunde, bin 21 Jahre und bald geht es mit dem studieren los. Ich studiere Medizin. Nun ist folgendes : ich lerne momentan jemanden kennen, der mir echt gefällt aber etwas weiter weg wohnt. 2h 30min, um genau zu sein. Wir haben auch Gefühle füreinander. Das Problem ist, dass ich mir nun absolut Kopf mache ob das mit dem Studium und ihm klappen könnte?
wie ist das so? Studium und Fernbeziehungen? Jemand Erfahrung? Und vor allem würde mich das von meinem Studium ablenken?
10 Stimmen
6 Antworten
Sicher kann das klappen. Beide müssen sich einfach Mühe geben und den anderen verstehen. Ich würde mir feste Zeiten setzen, z.B. wann ihr telefonieren möchtet, wann du Zeit hast und wann er am besten Zeit hat. Das bespricht ihr dann einfach. Er versteht sicher deine Situation und wenn er dich liebt hat er Verständnis dafür und wartet. Ansonsten ganz ehrlich würde ich nicht all zu viel telefonieren oder schreiben, höre oft, dass es dann mehr zu streiteren kommt... aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders. Das klappt sicher. Wünsche dir viel Glück in der Beziehung und im Studium.
Aaaaber du solltest dir darüber bewusst sein, dass es dich vom Studium ablenken wird. Medizin ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang, der sehr sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Dazu kommt die finanzielle Geschichte, bist du finanziell in der Lage dein Studium, Miete und co. UND diese Beziehung zu finanzieren? Fahrtkosten usw. Die werden nämlich oft unterschätzt.
Also es kann funktionieren, aber ob du zu den gewünschten Leistungen im Studium kommst oder eine glückliche Beziehung führst, kann niemand wirklich sagen. Für mich persönlich wäre das viel zu viel Stress.
du hast ja die Wochenenden, man kann Wochenenden vereinbaren wo er da ist und du bei ihm bist und zwischendrin sprecht ihr über Handy, Videocall, WhatsApp Sprachnachrichten. Das geht.
Früher konnte man nur Briefe schreiben oder am Festnetz telefonieren und trotzdem haben sich Menschen behalten sie sich liebten
Lass es doch einfach auf dich zukommen.
Mit viel Disziplin kann man das hin bekommen.
Aber eins musst du mir doch mal verraten: wie hast du es geschafft, innerhalb von zwei Monaten 5 Jahre zu altern?