Ich lerne Deutsch und möchte gerne wissen, wie man das Wort (sogar) benutzt?

6 Antworten

Du lernst also deutsch und benutzt SOGAR GuteFrage ?

Sogar, ist wie das Wort "auch" zu verstehen, nur mit einen anerkennenden Hintergrund.

Ich mache nicht nur das, sondern auch das.

Toll, du machst nicht nur das eine, sondern SOGAR das andere

Das ist ein Wort für eine Steigerung oder des Erstaunens.

Ich dachte an meine Arbeit und habe mich diesmal sogar darauf gefreut. (=Weil ich es sonst nicht tue)

Letzte Woche war ich an der Nordsee udn wir hatten sogar mal gutes Wetter (= 3 Wochen hat es nur geregnet)

Ich war in dem Tierpark und die hatten dort sogar 3 Spielplätze! (= Nicht nur einen)

Sogar kannst du auch als „auch“ verwenden:
Sogar ich habe das...
Auch ich habe das...

sogar kann man am einfachsten erklären, wenn man so was wie zusatzfunktion/zusatzfähigkeit darstellen möchte.

zb: meine taschenlampe hat sogar blikintervalle. mein tisch ist sogar ausziehbar. mein nachbar bringt sogar unsere tonne an den straßenrand. ......

Sogar andere Menschen haben das