Kann mich absolut nicht wehren?!?

2 Antworten

Hatte ich vor 8 Jahren auch als ich nach einer Psychose dann mit wirklich extremen Minderwertigkeitsproblemen, sozialer Phobie und Unsicherheit herausgekommen bin.

Was mir geholfen hat war der Kraftsport aber vorallem Kampfsport. Der hochintellektuelle Bereich in unserem Gehirn von uns Menschen baut auf den tierischen Strukturen auf und so lässt sich z.B. aus der Körpersprache ableiten ob sich jemand wohl oder unwohl fühlt, indem er die Hand vor dem Hals hält um sich an diesem sensiblen Körperteil zu schützen (Verlegenheit, Unsicherheit) oder die Arme weit zur Seite streckt um zu signalisieren dass der Rumpf nicht beschützt werden muss (Dominanz, Selbstsicherheit).

Genauso funktioniert es aber auch andersherum. Wenn du lernst dich im Kampfsport zu überwinden, im Sparring gegen Leute kämpfen musst und auch lernst dich körperlich zu verteidigen, dann lernt dein Gehirn auch auf mentaler Ebene "Ich habe die Fähigkeit mich zu verteidigen". Dadurch dass du dann besser im animalischen Kämpfen wirst wirst du auch automatisch besser im "intellektuellen Kampf" einer Diskussion.

Du kannst vor deinem Spiegel üben zu diskutieren und versuchen nach und nach dein Selbstvertrauen aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung