Ich laufe meine Schuhe immer schnell ab?

7 Antworten

Es gibt kleine Metallplatten die man unter die Absätze kleben oder nageln kann. Das sollte man aber besser durch einen Schuster machen lassen.

Wirklich zu empfehlen ist das aber nicht. Das Klappern nervt. Parkett wird dadurch ruiniert und auch harten Untergründen kann man dadurch ins Rutschen kommen.

ichwillwissenlo
Beitragsersteller

Ja hab ich schon überlegt aber naja sieht aus bissle komisch aus

Hardware02  14.02.2019, 08:12

Damit macht man doch einen Höllenlärm!

Kauf dir besser, bzw. teurere Schuhe. Bei Schuhen merkt man den Qualitätsunterschied zwischen bekannteren Marken und Hausmarken definitiv.

ichwillwissenlo
Beitragsersteller

Die sind teuer die ich jetzt habe,und haben sich innerhalb 3 Monate so abgelaufen das ich unter dem großen zehn die Rillen im Boden spüre.

Das ist einfach so. Wenn man viel läuft, muss man seine Schuhe einmal pro Jahr oder alle zwei Jahre ersetzen.

Tipp: Schau mal, ob es deine Schuhe gebraucht auf eBay gibt. Ich verwende seit Jahren ein bestimmtes Modell von Ecco. Neu kosten die inzwischen EUR 89,95 und passen auch nicht mehr, weil Ecco die Schuhe schmaler gemacht hat! Also gibt es sie nur noch auf eBay. Für die letzten habe ich inkl. Versand EUR 25,- bezahlt. (Sie werden teurer ... weil wohl auch andere Leute festgestellt haben, dass es sie neu nicht mehr gibt.)

Dafür bekomme ich Schuhe, die praktisch wie neu sind. Die wird der Vorbesitzer ein paar Tage getragen haben und festgestellt haben, dass sie nicht so sein Ding sind. Aber getragen kann man sie natürlich nicht mehr umtauschen, also eBay.

Ich würde Dir raten mal zu einem Orthopäden zu gehen. Möglicherweise hast Du eine Fehlstellung der Füße, die man oft mit Einlagen korrigieren und so einseitig ablaufen vermindern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarfussTobi  14.02.2019, 10:40

Fehlstellungen kann man nicht mit Einlagen korrigieren. Das muss muskulär mit Fußgymnastik und Barfußlaufen passieren. Ansonsten geraten die Füße immer mehr in die Fehlstellung und man darf dann ggf. die Einlagen ein ganzes Leben tragen was nicht unbedingt das Ziel sein sollte.

BarfussTobi  14.02.2019, 11:29
@Alicia54

Problem ist halt nur da Orthopäden zu gerne Einlagen zu verschreiben ohne dass die Füße angesehen geschweige denn angefasst werden. Oft müssen die Patienten nicht mal die Schuhe ausziehen da wird mal kurz geschaut und Einlagenrezept ausgestellt. Dauer ca. 2min. Der nächste Patient bitte!

Alicia54  14.02.2019, 21:08
@BarfussTobi

Ich weiß ja nicht, Welche Du kennengelernt hast, aber ich hatte einen guten Orthopäden, denn ich brauche keine Einlagen mehr.

BarfussTobi  14.02.2019, 21:27
@Alicia54

Es gibt auch noch gute Orthopäden und zum Glück bist Du an einen solchen geraten. Leider musste ich aus meinem Umfeld erfahren dass es sogar Orthopäden gibt die schicken Patienten blind in eine OP in eine Klinik mit der er "zusammenarbeitet".

Ich selber war noch nie bei einem Orthopäden weil da ich barfuß gehe da gehe ich automatisch richtig und meine Körperhaltung ist so wie sie sein muss. Alles andere täte mir auf harten und mit Splitt bedeckten Untergründen weh tun.

Ich gehe im Ballengang. So wie der FS es beschrieben hat geht er wohl im Zehenspitzgang das ist das andere Extrem zum sonst von fast allen Schuhträgern praktizierten Fersengang. Leider hat er sich noch nicht weiter geäußert, bilde mir aber ein gelesen zu haben dass er die Sohle im Bereich des Ballens zu stark abgenutzt hatte.

ichwillwissenlo
Beitragsersteller

Ich hab keine Schiefe Abnutzung an den Schuhen ich laufe sie an den Zehen und hinten einfach schnell sb

BarfussTobi  15.02.2019, 11:00
@ichwillwissenlo

Hinten läufst Du sie ab aufgrund der vorhandenen Sprengung so dass ein Aufsetzen mit der Ferse erzwungen wird. Durch die Dämpfung trittst Du extra stark mit der Ferse auf um Rückmeldung vom Boden zu bekommen.

Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann ist das Ablaufen an den Zehen. Verdrehst Du vielleicht Deinen Fuß beim Lösen des Schrittes was zu einem vermehrten Abrieb führt?

Mach mal ein Foto von deinen Nike-Sohlen und stell es hier ein. Dann kann man sehen, ob du eventuell falsch läufst, so dass die Sohlen stark ungleichmäßig abgenutzt werden. Und man kann dir dann Empfehlungen geben, was du an deinem Gang verbessern kannst, um die Sohlen mehr zu schonen.

ichwillwissenlo
Beitragsersteller

Kann ich nachträglich ein Bild Posten, wie?

Peter3619  16.02.2019, 19:46
@ichwillwissenlo

Per Kommentar leider nicht. Du kannst die Frage aber noch mal stellen, mit geändertem Titel, z.B. "Was kann ich tun, damit meine Schuhsohlen länger halten?" Und die Bilder dabei einfügen.