Die Höhe h1 des linken Auflagepunktes über der "Sohle" ist

h1 = 9,2 m * sin (180° - 124°)

Die Höhe h2 des rechten Auflagepunktes über der "Sohle" ist

h2 = 14,1 * sin (180° - 132°)

Der Höhenunterscheid dh der beiden Stegenden ist daher dh = h2 - h1

Wie weit ist der rechte Auflagepunkt des Steges von jenem Punkt, in dem die 124° eingezeichet sind, entfernt?

x1 = 9,2 m * cos (180° - 124°)

Wie weit ist der linke Auflagepunkt des Steges von jenem Punkt, in dem die 132° eingezeichet sind, entfernt?

x2 = 14,1 m * cos (180° - 132°)

der waagrechte Abstand dx der Auflagepunkte des Steges ist also dx = x2 - x1

Die Länge des Steges ermittelst du mit dh und dx mittels Pythagoras.

Die Steigung als Quotient von dh und dx.

Players Antwort verstehe ich nicht. Ich würde die 13,7 m lange Strecke zu beiden Seiten verlängern und jeweils von einem Brückenende ein Lot fällen. Von den beiden rechtwinkligen Dreiecken lassen sich die fehlenden beiden Seiten berechnen und damit weitere Werte zum weiterrechnen.

pythagoras mit 9,2 und (124,0 grad - 90 grad) + 13,7 meter + pythagoras (132 grad - 90 grad) und 14,1meter, den pythagoras solltest du können!

gfntom  05.02.2018, 20:29

Nein, da der Steg nicht parallel zur 13,7 m langen Strecke ist, erhältst du so wie du es rechnest keine rechtwinkeligen Dreiecke, auf die du Pythagoras anwenden kannst. Und selbst wenn, wäre die Strecke zwischen den Dreiecken länger als 13,7m, da der Steg eben nich waagrecht verläuft.