Das ist ihre Natur. Bei Freigängern kannst Du da gar nichts machen.

Als meine Hauskatze mal ausnahmsweise im Garten war, wäre das beinahe der Tod einer wagemutigen Amsel geworden. Das ist der Jagdinstinkt.

Wobei ich sagen muss, in der Regel bekommen die nur kranke, alte oder sehr unerfahrene Vögel. Ist zwar nicht schön, aber das kannst Du nicht ändern.

lg Lilo

Eine Katze ist u bleibt ein Raubtier. Punkt

Dagegen daß eine Katzen Vögel jagt kann man nichts tun. Sie sind Beutegreifer und folgen nur ihrem Instinkt. Ein Glöckhen hilf nicht viel. Man kann höchstens versuchen Futterplätze, Nistkästen oder Vogeltränken so katzensicher wie möglich zu gestalten. Oder einen Garten recht naturnah gestalten damit Vögel gute Verstecke und auch versteckte Nistmöglichkeiten haben.

Tipps für Katzen- und Vogelfreunde - NABU

ich würde ihr ein kleines glöcklein anhängen an einem gumiband.damit wenn sie irgendwoh hängenbleibt sie sich befreien kann.so werden die vögel gewarnt

Bitterkraut  15.02.2018, 13:59

Nein. Halsbänder sind lebensgefährlich für die Katze und Glöckchen sind nutzlos. Katzen sind Lauer- und Sprungjäger und Meister im Anschleichen, da klingelt kein Glöcken.

soportebolis  15.02.2018, 14:02
@Bitterkraut

komisch, wieso höre ich meinen dann, egal wo er ist.

es gibt halsbänder mit "not auf".. die sind nicht "lebensgefährlich"..

MaryLynn87  15.02.2018, 14:03
@Bitterkraut

Abgesehen davon, dass ich schon Katzen mit Glöckchen gesehen hab, die komplett durchgedreht sind weil sie das dauernde geklingel nicht ausgehalten haben. Manche fangen dann aus Stress an überall hin zu pinkeln oder sie zerlegen das Sofa.

soportebolis  15.02.2018, 14:06
@MaryLynn87

das mag für manche gelten, aber es jagen ja auch nicht alle :-0

ich würde jedenfalls nicht wollen, dass mein tier erschossen wird...

MaryLynn87  15.02.2018, 14:10
@soportebolis

Wegen Tauben oder anderen kleinen Vögeln wird keine Katze erschossen.

Abgesehen davon, dass man im Wohngebiet gar nicht schießen darf. Auch nicht der Jagdpächter.

soportebolis  15.02.2018, 14:19
@MaryLynn87

ich möchte auch nicht, dass meine katze vergiftet wird von bösen nachbarn...

Dagegen kannst Du nichts machen, Katzen sind nun mal Raubtiere. Allerdings erwischen die Katzen meist nur kranke oder alte Tiere. Also mach Dir nicht allzu viele Gedanken, denn Du kannst nichts daran ändern.