Ich komm nicht weiter?

4 Antworten

Du hast die gleiche menge an Essen, aber musst sie auf mehr Mitglieder aufteilen. Deswegen rechnet man einfach 72/90*15 und kommt auf 12 Tage.

Hier liegt eine antiproportionale Zuordnung vor: je mehr Mitglieder, desto weniger Tage.

D. h. wenn Du den Dreisatz anwendest und links jetzt bei "72 Mitglieder entsprechen 15 Tage" durch 72 teilst, um auf "1 Mitglied entspricht ... Tage" zu kommen, musst Du rechts mit 72 multiplizieren.

Anschließend multiplizierst Du links mit 90, um auf die angegebenen 90 Mitglieder zu kommen, und musst rechts nun durch 90 teilen.

Also: 90 Mitglieder entsprechen 15*72/90=12 Tage.

Für 72 Mitglieder reicht es 15 Tage.

Also: 17*15= 1080

Das teilst du durch 90 und erhältst die Antwort: A=12

Vermute so ist es richtig.

Tipp: Es sind noch 72·15 Essensrationen vorhanden.