Ich kann nur 3 Sprachen...

8 Antworten

Ich kann auch nur 3 Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Und in Französisch bin ich nicht gerade eine Granate. ^^ Ich will auch Japanisch lernen! * O *

Ich kann nur 1 1/2 sprachen (deutsch, englisch) mach dir mal keine sorgen mit 3 sprachen hat man Chancen

Was willst du mit dieser Frage eigentlich? Mitleid? Oder Anerkennung für deine Fähigkeit, drei Sprachen zu sprechen, wo viele Menschen dieser Welt gerade mal eine sprechen?

Du kannst Englisch, das ist sehr gut. Russisch mag vielleicht in deinen Augen eine 0815-Sprache sein, ist aber trotzdem von Nutzen. Und Deutsch ist wohl deine Muttersprache. Sei stolz auf sie!

Und ja, du hast eine Zukunft, und ich glaube, das weißt du auch selbst. Man kann zwar nicht zu viele Sprachen sprechen, aber man ist mit "nur" drei Fremdsprachen bestimmt auf dem richtigen Weg.

Viel Erfolg beim Japanischlernen, lass dich nicht unterkriegen! Schon gar nicht von Menschen, die mehr Sprachen können als du. Eines Tages kannst du das auch, wenn du dich dafür anstrengst. :)

Hallo,

'Sprachen können' und 'Sprachen können', muss nicht ein und dasselbe sein.

Hast du schonmal die Kenntnisse der mindestens 5 Sprachen aller aus deinem Bekanntenkreis hinterfragt?

Zwischen 'können' und 'können' besteht oft ein himmelweiter Unterschied.

Es gibt keinen Grund, warum du dich mit 'nur 3 Sprachen' als Versager fühlen müsstest. Wichtig sind gute Kenntnisse der eigenen Muttersprache und zumindest Grundkenntnisse in Englisch als Weltsprache Nr. 1. Darüber hinaus sprichst du mit Russisch dann doch auch noch eine weitere, nicht unbedingt alltägliche Sprache, die auch noch schwer im Kommen ist. Das kann nicht jeder von sich behaupten.

:-) AstridDerPu

Ich kann auch nur 3 Sprachen fließend und bin damit sehr zufrieden...

Mehr sind zwar praktisch aber extrem selten und auf keinen Fall Standard, der liegt in Deutschland leider bei einer Sprache...

Mashitat  17.08.2013, 21:57

Bei einer? Ich muss wohl sagen. Die meisten können kein richtiges Deutsch und noch nicht mal fließend türkisch. Also sind wir bei 2. ;D