Ich kann nicht schlafen wenn andere sich in diesem Zimmer aufhalten?

2 Antworten

Du kannst vor dem Schlafen noch nicht gedanklich und gefühlsmäßig "raus" aus der Welt, weil dich die Wahrnehmung des anderen Menschen immer wieder in die Wach-Welt zurückholt.

Du kannst dich nicht abgrenzen, nicht zurückziehen, nicht bei dir selber sein.

Wenn jemand anderes da ist, fühlst du dich irgendwie beobachtet oder bedroht, bewertet oder fremdbestimmt. Du ruhst nicht in dir selbst und erlaubst dir nicht, jetzt abzuschalten.

Du kannst nicht entspannen, denn im Schlaf bist du anderen vollkommen ausgeliefert.

Und dich selber kannst du im Schlaf auch nicht kontrollieren, und das könnte peinlich werden.

Du brauchst eine schützende Hülle um dich herum. Du willst alleinsein, damit niemand etwas von dir mitbekommt, damit du ganz bei dir selber sein kannst und dass niemand anderes auch noch deine Aufmerksamkeit beansprucht.

Wenn möglich, such dir einen eigenen Raum oder nimm Ohropax oder vlt gewöhnst du dich nach einiger Zeit an die andere Person. Es soll aber sogar Ehepaare geben, die getrennte Schlafräume haben.

Weißt du,ich denke das ist das,was jeder hat:eine Macke;)
Der eine schläft nur beim Fernsehflackern ein,der nächste nur,wenn es stockdunkel ist,manch einer putzt seine Wohnung täglich gründlich,ich wasche mir zu oft die Hände.....
Solang dich dein Zwang nicht arg behindert,würde ich mir keine großen Sorgen machen...und wenn du die Möglichkeit hast,immer allein schlafen zu können... ansonsten hilft vielleicht ein Therapeut.

Muenchnerin2015  10.10.2018, 07:04

kann ich verstehen, ich schlafe auch am liebsten alleine, das Ehebett ist eine Erfindung von armen Menschen, die zu wenig Platz und Möglichkeiten hatten/haben, sich je ein eigenes Zimmer-Gemächer zu leisten. Schau in die Königshäuser dort hat jede Frau ihre eigenen Gemächer und die Herren der Schöpfung ebenso. Also alles ganz und gar gesund, wenn man sich unwohl fühlt sollte man sowieso mit dieser Person kein Bett teilen, denn es fehlt an Vertrauen und dies ist eine der Grundbedingungen für jegliche Beziehung.

animauxx  11.10.2023, 05:39
@Muenchnerin2015

Ich liege gerade wach weil ich alleine bin und alleine nicht einschlafen kann xD