Ich kann nicht mehr zuhause leben!

10 Antworten

Geh zum Jugenamt, denn deine Familie braucht Hilfe. ich persönlich finde es nicht gut, dass du deine Mutter hier so bloss stellst, denn schließlich kann sie sich nicht gegen deine Anschuldigungen wehren. Wie gesagt, such Hilfe beim Jugendamt-

kimxoxo12345
Beitragsersteller

Wieso sollte sie sich wehren? es ist ja so

KaeteK  22.11.2013, 09:13
@kimxoxo12345

Es mag sein, aber ich weiß auch, dass du in einem schwierigen Alter steckst. Mein Elternhaus war auch nicht einfach und das Verhältnis zu meiner Mutter sehr schwierig und bei allen Begegnungen angespannt. Sie hat mich auch nicht in den Arm genommen, aber heute weiß ich, meine Mutter hatte es in der Vergangenheit selber nicht einfach.. Meine Mutter lebt nicht mehr und ich bin froh, dass wir noch einen Draht zueinander gefunden haben, wenn auch spät, aber dafür innig.

Ständig liest man von jungen Menschen deines Alters, wie böse die Eltern doch sind - mich macht das erst mal skeptisch, wobei ich im Auge behalte, dass wirklich etwas zwischen dir und deiner Mutter nicht stimmt. Dennoch ist sie deine Mutter und hat dich bis heute versorgt. Hol dir einfach Hilfe bei kompetenten Menschen und nicht hier, wo man noch auf deine Mutter eindrischt. Keiner hier weiß wirklich um deine/eure Probleme und richten deshalb eher noch Schaden an. Da kann ich wirklich dankbar sein, dass ich zwei Töchter habe, mit denen ich gut klar komme, auch wenn wir uns nicht immer einig sind. Mir wäre ganz traurig ums Herz, wenn mein Mädels im Netz über mich herziehen würden, bei Leuten die die Familie und Umstände gar nicht richtig kennen. Man nennt solche Leute "Nestbeschmutzer"

Wie schon geschrieben, geh zum Jugendamt und erkundige dich, wie man dir und deiner Mutter helfen kann.

Alles Gute, dir und deiner Familie

stoffdrache  22.11.2013, 16:14
@KaeteK

Hallo KaeteK !

Deine Antwort ist insofern gut, als das Du Ihr rätst zum JA zu gehen. Allerdings bei Schlägen hört die Freundschaft (auch zur Mutter) auf. kimxoxo12345 als portentielle Nestbeschmutzerin zu bezeichnen finde ich sehr problematisch. Es ist schön das Du Dich wieder mit Deiner Mutter aussöhnen konntest, aber offenbar war dazu der nötige Abstand (zeitlich und räumlich) zu ihr massgebend. kimxoxo12345 hat nicht über Ihre Mutter "hergezogen" sondern einen Missstand (nämlich die wiederholten Schläge und den daraus folgenden Vertrauensverlust) beschrieben. Solche Kommentare sind nicht hilfreich. Sorry. BG

Solange du unter 18 bist kannst du problemlos zum Jugendamt. Wenn du denen klar machst, dass du Zuhause nicht leben kannst, sorgen die dafür dass du in ein betreutes Wohnen oder sogar in eine eigene Wohnung kommst. Du bekommst dann Unterhalt von deinen Eltern und das Kindergeld steht dir dann auch noch zu. Evtl., falls das nicht reichen sollte, bekommst du noch extra Hilfe vom Staat. Natürlich ist das nicht so einfach, die werden erst versuchen dich mit deiner Mutter zu versöhnen, aber in der Regel sind das nette Damen die deinen Fall dann bearbeiten, und mit denen lässt sich auch gut reden.

Hallo kimxoxo12345, ich habe in meiner Kindheit ähnliches erfahren.

Ich kann Dir nur raten SOFORT zum Jugendamt zu gehen. Diese MÜSSEN Dir weiterhelfen.

Ich habe damals alles ausgehalten und bin dann mit der Volljährigkeit ausgezogen. Muss aber sagen, dass dann später der Kontakt zu meinen Eltern wider POSITIV wurde. Mir wurde nach vielen Gesprächen mit meinen Eltern klar, dass meine Mutter wohl eine sehr schlimme Kindheit hatte und einfach nichts anderes wusste. Man kann nun sagen, nun ja.....

Aber, ich hatte es dann verstanden, doch verziehen kann ich bis heute nicht.

Du musst da wirklich raus. Gehe nicht ohne Schutz des Jugendamtes, Du bleibst auf der Strecke und landest noch unter der " Brücke"!

Einen Kontakt mit den Eltern abzubrechen ist ein schwerer Schritt.

Aber es gibt Jugendhäuser, wo Du deine Ausbildung/Schule usw. machen kannst.

Vielleicht hast Du später auch so ein Glück, wieder friedlich mit Deiner Mutter, zu sein!? Denn psychisch ist es wichtig, diese Schlägerei zu verarbeiten....Ich wünsche Dir Glück......

das hört sich ja nicht gut an - beleidigen und runtermachen etc. etc. - wie verhältst Du Dich denn? wirst Du grundlos geschlagen oder was sind die Gründe? und ohrfeigt sie Dich oder legt Dich übers Knie?

Wenn Deine Mutter aggressiv ist, Dich grundlos schlägt, beleidigt unter Druck setzt etc. würde ich schon zum Jugendamt gehen. Die helfen Dir auf jeden Fall weiter. Gerade wenn Du sagst Du ekelst Dich davor Deine Mutter zu umarmen zeugt das ja von keinem guten Verhältnis. Hast Du denn schon mal mit Deiner Mutter geredet?

kimxoxo12345
Beitragsersteller

Es sind lächerliche Gründe, ich habe ein Handtuch nicht richtig aufgehangen bzw nicht in die waschmaschine getan sie schlägt mich meistens gegen die oberarme oder gegen den Kopf, manchmal tritt sie mich auch, ich versuche mich zu währen aber sie ist nartürlich stärker als ich Ja aber sie meint ich übertreibe und soll sie nicht nerven

allocigar78  21.11.2013, 20:24
@kimxoxo12345

also das hört sich nicht gut an - auf den Kopf schlagen geht gar nicht! und treten schon gleich fünf mal nicht! - und blos weil Du mal vergessen hast was in die Waschmaschine zu tun sind das ja sowieso keine Gründe! also Du solltest mal ein ernstes Gespräch mit ihr führen, sagen wie Du denkst und dass Du keine Wärme sondern nur noch Abneigung gegen sie verspürst und Du das aber eigentlich gar nicht willst. Wenn das nicht hilft wende Dich an jemandem den Du vertraust und der auch Deine Mutter gut kennt, dass der mit ihr reden soll. Nutzt das auch nicht, vertraue Dich dem Jugendamt an.

Hallo, Dir geht es wirklich nicht gut. Du kannst zum Jugendamt gehen und alles sagen. Du kannst auch fragen, ob Du in ein Heim darfst. Ich würde Dir raten: Gehe zum Jugendamt und sage genau, was Du willst (z.B. keine Hausbesuche usw.) . Noch ein Vorschlag: Gehe in der Schule zu einem Lehrer Deines Vertrauens, die können auch die Sache mit dem Jugendamt übernehmen. Viel Glück!