Ich kann nicht mehr, was kann ich tun (Abitur)!?

4 Antworten

Also, wenn du am Abi "kaputt" gehst, bringt dir das bestandene Abi auch nichts mehr. Ich war mal in einer ähnlichen Situation, bis mir das dann klar wurde.

Vielleicht hilft es dir auch, mit Freunden zu reden oder deinen Tag durchzustrukturieren und Ruhepausen fest einzuplanen, die dann auch eingehalten werden.

Und wenn du Bauchweh hast, nimm das als Anstoß für eine Pause. Nimm eine Wärmflasche und einen Fenchel-Kümmel-Anis Tee und leg dich hin und lies wenn es nicht anders geht, schlimmsten Falls deine Schulbücher. Oder es hilft dir draußen eine Runde zu drehen.

Cool bleiben. Liste erstellen, erledigtes abhaken (Zeit- Lernplan). Jeder hat den druck, bestehen ist das wichtigste, über das Studium machst du dir später Gedanken.

Ich nehme mal an, Dir geht es vor jeder Prüfung so.

Deshalb vorweg: Wie geht es Dir bei den Prüfungen?

Tierfreund97
Beitragsersteller

Während der Prüfung eigentlich ganz gut.

SangSom  24.02.2017, 06:00
@Tierfreund97

Siehste, da geht es Dir schon viel besser als mir.

Ich hab gelernt, wußte genug, hab teilweise noch Minuten vor der Prüfung Anderen Infos geben können und?

Hab selbst die Prüfungen mit Ach und Krach geschafft. Gerade noch. Das Gleiche später. Hab unterrichtet, Referate abgehalten, hat sich aber schnell gelegt.

Was dich fertigmacht, wurde ich als Lampenfieber bezeichnen. Vorher zappelig, nervös. Aber kaum hat sich der Vorhang geöffnet, die Ruhe selbst.

Also. Keine Panik. Tief durchatmen. Du weißt ja, Du bist vorher nervös, dann ruhig.

Möchtest du denn nach dem Abi studieren?

Falls ja: Du brauchst kein gutes Abi, um etwas gutes zu studieren. Viele anspruchsvolle Fächer haben selten einen NC bzw. wenn, dann einen niedrigen. Und dennoch die besten Berufsaussichten

Ich hatte ein Abischnitt von 3,3. Studium hatte keinen NC. Habe mein Masterstudium hingegen sehr gut abgeschlossen.

Du hast Zukunftsangst, das ist normal in dem Alter. Und hat man immer wieder, kenne ich. Hatte ich aber nie so stark, weil ich eine ganz andere Einstellung im Leben habe vielleicht.

Es ist schwer, dir so einfach zu helfen. Theoretisch ... solltest du dir einfach nicht so viele Gedanken machen. Es geht immer weiter.

Du musst halt einfach mal durchatmen und cool bleiben. Das kann man lernen! Ein dummer Spruch ist das nicht unbedingt. Aber über Kommentare meiner Lehrer habe ich immer gelacht, wie kommt es, dass du dabei fast weinst?