Ich kann nicht mehr und alles wird mir zu viel?

6 Antworten

Hallo :)
Mach dir keine Gedanken oder Sorgen, das wird schon wieder. Ich habe hier ein paar Tipps, wie es besser werden kann:

1. Wegen deinen Atemproblemen, mach ein paar Übungen dazu, das hilft auch. :)

2. Zum lernen.. Mach einfach jeden Tag ein bisschen, und am letzten Tag, an dem du lernen kannst, gehst du alles noch mal gut durch! Weil sonst stresst dich Das, wenn du 10 Stunden lernst, und im Endeffekt nichts verstehst. Glaub mir, bei mir war es auch so. :) ich bin jetzt in der 9. Klasse, und es ist genau so schwer.

Hoffe das es hilft :o

Viel Glück noch mal! :3

Versuch es doch mal damit den Stoff, den Du TATSÄCHLICH lernen musst PRO FACH auf einen Zettel zu schreiben. Also z.B. alle Zahlen und Formeln, Definitionen in Physik sowie jeweils ein Beispiel für jeden Fakt. So wird der Stoff auf das begrenzt, was Du wirklich lernen musst. - Auch in Geschichte, Erdkunde, Biologie usw. sind nur ganz bestimmte Zusammenhänge wichtig. Schreibe Dir diese Zusammenhänge auf einen Zettel. So hast Du maximal 2 Din A4 Seiten pro Fach zu lernen (oft sogar nur eine A4 Seite)!

Diese Zettel nimmst Du ÜBERALL mit, wohin Du auch gehst und schaust Sie dir immer und immer und immer wieder an. So prägt sich Dein Gehirn sie ein. Solltest Du sie dann trotzdem nicht können, kannst Du Dir auch helfen, indem Du Dir direkte Eselsbrücken baust. So kannst Du z.B. wenn Du Dir die Zahl 1250 nicht merken kannst, deine Uhr, die Du zur Klausur trägst auf 12:50 Uhr schalten. Das kannst Du indirekt mit vielen Sachen machen. So hast Du keinen Schmierzettel oder irgend etwas auf Deine Hand geschrieben, sondern Gegenstände, die für Fakten oder für Zahlen stehen.

Weiter solltest Du beim Lernen darauf achten, dass Dein Schreibtisch KEINERLEI Raum für Ablenkungen bietet. So z.B. keine Handynutzung am Schreibtisch (niemals!). Dein Gehirn wird dann nur ständig unterbrochen und demotiviert.

Dann solltest Du Dir noch ordentliche Einführungsliteratur holen um Sachverhalte, die Du nicht verstehst effekiv lernen zu können. So hilft z.B. die Buchreihe "... für Dummies" sehr sehr gut. Sie ist von Professoren geschrieben für Schüler und Studenten, die schlecht lernen können. Daher schreiben sie sehr einfach und trotzdem fachlich genau.

Auch Kinderlexikas im Internet können Dir helfen, Sachverhalte leichter zu verstehen.

Zusätzlich solltest Du für weitere Schuljahre wissen, dass Du immer (DAS GANZE JAHR!) für Klausuren und für Hausaufgaben lernen solltest, die auch BENOTET werden. Der Rest ist nicht wichtig.

Wenn Du Dich dann noch 7 mal pro Stunde meldest, sehen nicht nur Deine mündlichen Noten besser aus, auch kannst Du EINIGE Fragen klären, die Du nicht verstehst und der Unterricht vergeht schneller. Motivation kommt nur wenn man an Ihr arbeitet. Das wäre ein Weg zu besseren Noten!

Mach eine Liste wann was geschrieben wird und was sonst noch zu erledigen ist. Dann ist für dich optisch einfacher zu erkennen wann du was lernen mußt. Es ist stressig aber zu schaffen

dann frage um rat beim vertauenslehrer

oder

jugendberater z.b.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

denn man braucht mehr an vertauliche infos bevor man da was sagen kann das auch sinn macht.

diese haben auch schweigepficht