11 Prüfungen offen im 3. Semester?

5 Antworten

Ich kann dir aus meiner Erfahrung erzählen: es ist wirklich nicht so tragisch länger zu brauchen. die regelstudienzeit musst du nicht einhalten. wenn du bafög bekommst ist halt blöd, dann kannst du auch den kfw studienkredit nehmen. Ich habe keine Probleme gehabt und ich habe doppelt so lang gebraucht. wichtig ist das man nicht einfach nur chillt sondern durch seinen lebenslauf die begründung dafür hat. zb wettbewerbe, auslandssemester, praktikas, jobs. sowas eben.

mach das grundstudium fertig, da dies meist vorrausetzung ist für die höheren module. mach dir ein ordentlichen lernplan, such dir eine gute lerngruppe und vorallem lerne während des semesters. ich weiß leichter gesagt als getan wenn man erst um 18 uhr zuhause ankommt und wochenends arbeitet. ist mir alles bewusst aber du musst einfach mehr in der VL zeit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Schwierig von außerhalb richtig zu beurteilen. Ich habe z.B. mein Abitur am Abendgymnasium nachgeholt, weil ich so gerne studieren wollte. Ich studiere noch Sinologie und Geschichte neben meiner Arbeit. Bin ziemlich am kämpfen, aber trotzdem noch relativ gut im Zeitplan. Ich hatte damals am Anfang schon Kurse auf Schein belegt, weil ich ein Jahr warten musste, bis ich meine Aufnahmeprüfung (GOP) wiederholen durfte. Das hat mir dann einigen Stress später erspart. Und jetzt bin ich im 5. Semester und musste/konnte schon Kurse vom 6. Semester in Sinologie belegen, weil dieser Studiengang nur im Jahresrhythmus läuft.

Aber dank Corona waren bis jetzt alle Kurse von zu Hause aus mit genügend Vorbereitungszeit und Nachbearbeitungszeit gut zu erledigen! 😊

Ich habe auch letztens von den anderen Studenten gehört, dass dieses Semester nicht regulär für die Studienzeit berechnet wird. Mir ist das egal, weil ich normal weitermache. Aber für einige ist das bestimmt eine gute Möglichkeit, einige Prüfungen ohne Stress zu wiederholen. Musst du dich mal auf deiner UNI-Homepage etc. erkundigen.

Ob der Studiengang wirklich für dich geeignet ist, ist schwer zu beurteilen. Es gibt Leute, die in kurzer Zeit viele Prüfungen schreiben können. Und vielleicht schaffst du es noch, wenn dir es wirklich so viel Spaß macht.

Viel Glück und vor allem Spaß! 😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Heißt: bis Ende 4. Semester insgesamt 11 Prüfungen + die Prüfungen, die Du nicht bestanden hast?

Theoretisch ist das machbar, allerdings vermute ich mal, dass das bei Dir nicht der Fall ist, wenn Du schon 2 Semester verpennt hast.

Es gibt halt Menschen, die für ein Studium nicht geeignet sind (Dazu gehöre ich auch), weil sie sich nicht selbst motivieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Kannst eigentlich die beiden Semester hinten ran hängen, ich glaube nicht, dass du schaffst es auf zu holen

Hallo,

hatte auch immer mal wieder Kommilitonen in vergleichbarer Situation. Was ich denen dann empfohlen habe, war:

- Informiere Dich über Deine Studien- und Prüfungsordnung. Bis wann musst Du welche Klausuren geschrieben haben? Haben Klausuren Teilnahmevoraussetzungen und erfüllst Du alle? Zählen die Prüfungen der ersten Semester schon in die Endnote oder muss man sie nur bestehen, um weiterzukommen?
- Erstelle aus diesen Infos eine Prioritätenliste. Welche Prüfungen musst Du schreiben, um nicht exmatrikuliert zu werden? Welche Prüfungen musst Du schreiben, um die Teilnahmevoraussetzungen für andere Veranstaltungen zu erfüllen? Bei welchen Prüfungen sind gute Noten wichtig?
- Frage Dich, ob Du die Prüfungen auf Rang 1 Deiner Liste alle schreiben kannst und falls ja, ob Du noch welche dazunehmen kannst, die Dir vielleicht leicht fallen oder die Du realistisch bestehen kannst.
- Erstelle Dir aus den Überlegungen einen realistischen Plan, welche Prüfungen Du wann schreibst. Erstelle Dir daraus einen Lernplan für das kommende Semester und überlege Dir, ob es vielleicht Zeitfresser gibt, ob Du effizienter lernen kannst, ob Dir eine Lerngruppe helfen würde usw. Überlege vielleicht auch, ob Du einen Job finden kannst, der besser zahlt oder einen an der Uni, der mit Deinem Fach zu tun hat. Suche auf jeden Fall auch nach Stipendien (gab zumindest früher mal welche, bei denen man keine gute Noten brauchte), um mehr Zeit auf den Studium verwenden zu können.

Generell: Wenn Du ein oder zwei Semester länger studierst ist das kein Beinbruch. Je nach Studiengang schaffen es wenige innerhalb der Regelstudienzeit. Und man sieht in Deinem Lebenslauf dann ja auch, dass Du gearbeitet hast. Blöd ist das nur beim regelstudienzeitgeilen BAFöG, es gibt ja aber noch andere Finanzierungsmöglichkeiten.
Es ist nicht dramatisch, wenn man nicht gleich von Anfang voll durchstartet und alles so schnell wie möglich durchzieht. Viel wichtiger ist, dass Du etwas aus Deinem Studium mitnimmst und ein bisschen Lebenserfahrung sammelst. Reflektiere also z. B. auch, warum Du in den ersten Semestern nicht ganz so gut mitgekommen bist und überlege ganz konkret wie Du das in Zukunft ändern kannst.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg im Studium und hoffe, Du schaffst es :)