Ich kann nicht mehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy✨,

Es tut mir leid zu hören, dass du dich so überwältigt fühlst. Der Schulstress kann wirklich hart sein, besonders wenn du hohe Erwartungen an dich selbst hast. Es ist wichtig zu wissen, dass du nicht allein bist und viele Schüler ähnliche Gefühle haben. Hier sind einige Dinge, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Selbstmitgefühl: Gib dir selbst eine Pause. Du bist erst in der 8. Klasse, und es ist normal, dass du dich manchmal gestresst fühlst. Perfektion ist nicht immer erreichbar, und das ist in Ordnung.
  2. Ursachen erkennen: Versuche herauszufinden, warum du dich so unter Druck setzt. Möglicherweise gibt es bestimmte Erwartungen von außen oder persönliche Gründe, die dazu führen, dass du dich so fühlst.
  3. Lernstrategien: Stelle sicher, dass du effektive Lernstrategien verwendest. Manchmal ist es nicht nur die Menge des Lernens, sondern auch die Art und Weise, wie du lernst. Überprüfe, ob du die besten Methoden anwendest.
  4. Pausen einplanen: Plane regelmäßige Pausen ein, um deinen Geist zu erholen. Wenn du dich überarbeitet fühlst, kann es schwierig sein, Informationen aufzunehmen.
  5. Unterstützung suchen: Sprich mit deinen Eltern, Lehrern oder einem Vertrauenslehrer über deine Gefühle. Sie können dir möglicherweise Ratschläge geben oder dich beruhigen.
  6. Vergleiche vermeiden: Jeder lernt anders, und es ist nicht fair, dich mit deiner Schwester zu vergleichen. Konzentriere dich darauf, dein Bestes zu geben, ohne dich mit anderen zu messen.
  7. Perspektive behalten: Denke daran, dass Noten nicht alles sind. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sind wichtiger. Es ist okay, nicht perfekt zu sein.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Es gibt Beratungsstellen und Therapeuten, die dir bei der Bewältigung von Stress und Druck helfen können. Du bist nicht allein, und es ist okay, um Hilfe zu bitten. 🌟

PS: Danke für den Stern :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche euch so gut wie möglich zu helfen :D

FrauEule  09.06.2024, 20:50

Chat GPT....

Da ich aktuell wieder in der Schule bin kann ich dir nur sagen.

Schule ist einfach Scheiße. Man lernt haufenweise Zeug und belohnt wird, wer Wissenbulimie beherrscht.

Die ganzen 1er Schüler wissen 2 Wochen später nichts mehr von allem.

Ich hab aufgehört mich zu stressen, weil ich auch immer zu viele Flüchtigkeitsfehler mache. Ne 2 ist doch auch gut. Niemand verlangt, dass du perfekt bist, außer du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Wichtigste Lektion nicht so streng zu sich selbst sein. Du macht es super und du kannst nur gute Leistungen bringen wenn du nicht daran zerbrichst. Du merkst selbst das es schon zu viel ist also eins nach dem anderen und den Fokus nicht auf das perfekte setzen

Mach dir nicht so viel aus Noten die sind am Ende nicht so wichtig. Mein Motto ist vier gewinnt. Versuche Freizeit und Lernen zu vereinbaren. Genug lernen um realistische Ziele zu erreichen z.b eine 3. Aber auch Freude mit Freunden haben weil man nur einmal Jung ist. Das wird dir erst später bewusst das du manche Sachen nicht nachholen kannst

Du bist so wie du halt bist. Mach dir nicht den Kopf deswegen. Das wird. Du musst auch nicht der Überflieger sein. Ich bin auch definitiv nicht der beste Schüler und trotzdem hab ich spaß am Leben. Gehst mal etwas chilliger an und bitte bescher dich nicht über ne 2 die hätte ich gerne 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin normaler Mensch

sternennacht123
Beitragsersteller

Danke erstmal nur das Problem ist meine Schwester hat mir ne Zeit lang so oft gesagt dass sie ja so viel besser ist und sie in meinem Alter auch schon so gut war wie sie jetzt ist und so und ich wäre so gerne die Person die sich über die 2 freut weil das wirklich eine gute Note ist aber es geht einfach nicht ich weiß nicht wieso aber ich kann mich nicht freuen (kommt aufs Fach an)