Ich kann nicht mehr?

Support

Hallo DerBvbJunge,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

Mit einer Kamera beobachten - das kann ein schwerer Verstoß gegen Dein Persönlichkeitsrecht und eine unerlaubte Überwachung sein. Ist das bei der Einstellung klar erwähnt worden oder ist das etwas, das Du per Zufall herausgefunden hast?

Lästern durch den Chef kann als Mobbing gewertet werden. Gibt es belastbare Nachweismöglichkeiten?

Falls es einen Betriebsrat gibt, ist dieser Dein erster Ansprechpartner.

Es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachst. Ich kenne das gut. Deine erste Maßnahme sollte sein, dass Du Dich krank schreiben lässt. Dafür brauchst Du einen verständigen Hausarzt oder einen Psychologen. Der zweite Schritt wäre, dass Du Dir eine andere Arbeitsstelle suchst, im Moment gibt es viele Angebote.

Der 3. Schritt wäre richtig, mach ihn aber nur, wenn Du die Kraft hast: eine Anzeige wegen Mobbings. Es ist im übrigen nicht erlaubt, Dich überall per Kamera überwachen zu lassen. Eine Abfindung zu erreichen wäre gut, oder Schmerzensgeld. Ein Anwalt für Arbeitsrecht würde Dir da gern helfen. Wenn Du Dir keinen leisten kannst, kannst Du Dir vom Amtsgericht einen Beratungsschein holen, dann kostet Dich der Anwalt nichts. Oder hast Du eine Rechtsschutzversicherung ?

Lass Dein Zeugnis, ob Zwischen- oder Abschlusszeugnis prüfen auf versteckte schlechte Aussagen. Das ist nicht erlaubt und muss dann geändert werden.

Um aus dieser Situation raus zu kommen, solltest du gleich jetzt im Internet nach einem neuen Job suchen und bei passender Stelle Dich gleich bewerben...

Es gibt ja unzählige Plattformen und momentan sind wieder viele Stellen ausgeschrieben.

Du musst Eigeninitiative zeigen, du willst da raus, dann musst du auch etwas dafür tun.

Geh zu einem Arzt und lass Dich krank schreiben....

Kündige erst wenn du etwas neues in Aussicht hast, nicht vorher, denn sonst hast du vom Arbeitsamt eine 3 Monatssperre drin...

Dann tu es nicht. Wenn es so ist, sollte man die Arbiet beenden. Habe ich mehrmals gemacht und die Entscheidungen im Nachhinein nie bereut.

Dann solltest du kündigen, und einen neuen Job anstreben.

Was für eine Art von Hilfe erwartest du denn hier?