Ich kann morgen nicht zur Arbeit, was soll ich tun (Entlassung, Kündigung, Arbeitsunfall)?

9 Antworten

Gestern war es so schlimm, dass ich mir einen echt dollen Sonnenbrand verpasst habe, mein ganzes Gesicht und mein Rücken, vor allem der Nacken, brennt wie Sau. Ich kann mich auch heute noch kaum bewegen, es brennt wie Sau, alter.

Die für euch Dachdecker zuständige BG hat KLARE ANWEISUNG den Hautschutz bei Dacharbeiten betreffend. DU hast mit dafür zu sorgen dich entsprechend zu schützen.

Arbeitsunfall/ BG - das kannst du vergessen. Bei dem Versuch das abtreten zu wollen gibt es ordentlich Stress.

Das man die Haut vor der Sonne schützt gehört mittlerweile zur Allgemeinbildung. Klar kann dein Hausarzt dich auf Eigenverschulden krankschreiben, aber ganz sicher nicht zu Lasten der BG.

Hol dir ein Attest vom Arzt. Oder du sprichst nochmal mit deinem Chef. Wenn sich da wirklich nichts machen lässt (was dein Chef eigentlich nicht machen darf) Dann creme dich vor der Arbeit mit Aloe Vera ein. Zieh dir lange Sachen an, sowohl langes Shirt als auch lange Hose. Und gut eincremen nicht vergessen.

Mein Beileid hast du

frodobeutlin100  30.05.2021, 17:05

was soll der Chef machen? ein Sonnensegel über den Dächern spannen?

Dachdecker arbeiten nunmal auf (!) - folglich in der Sonne

LouPing  30.05.2021, 17:08
@frodobeutlin100

Die zuständige BG hat insbesondere für Sonnenschutz klar definierte Regeln…auf dem Dach nur vollständig bekleidet und mit Kopfbedeckung.

Als Erste Hilfe kannst Du Dir einen Quarkwickel machen, wenn Du Quark da hast oder besorgen kannst. Quark auf ein sauberes Geschirrtuch und dann drauflegen. Oder Du hast Aloe- Vera- Gel, dann damit einreiben. Und überlegen, ob es das wert ist, dafür einen sicheren Job aufzugeben! Du hast Dir diesen Beruf doch ausgesucht.

Augen auf, bei der Berufswahl!

Morgen zum Arzt gehen, ihm den Sonnenbrand vorstellen. Der wird schon wissen, was zu tun ist. Aber einfach daheim bleiben ist halt ein Kündigungsgrund. Da hat der Chef schon recht.

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen und dich krankschreiben lassen. Es ist unverantwortlich von deinem Chef dich in diesem Zustand arbeiten zu lassen. Wenn du mehrere Jahre als Dachdecker gearbeitet hast, kannst du dich daran gewöhnen. Aber du solltest auf jeden Fall eine Mütze und ein Shirt ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin