Ich kann mich selbst nicht leiden...?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig machen, wer wieviele Likes auf Facebook bekommt. Das ist meist sowieso nur Schleimerei, niemand kann mir erzählen, dass ein laienhaftes Selbstportrait im Badezimmer mehr Leuten gefällt als eine überwältigende Landschaft. Du solltest selbstbewusster sein, gibt doch so viele Leute, die ärmer dran sind als du! Im Übrigen hilft positive Bestätigung, wenn diese Gedanken kommen, unterbrich dich selbst einfach und sage: "Ich bin gut, so wie ich bin!"

thelastlion
Beitragsersteller

Wow... deine Antwort hat mir gerade unglaublich geholfen! Danke! :)

thekeymaster185  24.10.2012, 23:16
@thelastlion

Kein Problem :) Ich nehme mal an, du steckst auch noch in der Pubertät, das wird also noch von alleine verschwinden.

Ähm..... Du solltest ganz dringend mal an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Klar gibt es mal Tage, an denen man sich und die Welt nicht leiden kann, aber wenn dir das schon passiert, weil jemand auf facebook mehr llikes bekommt als du selber, da solltest du dir echt mal Gedanken machen

thelastlion
Beitragsersteller

Wenn jemand mehr Likes hat wie ich, das ist nicht das Problem, ich wünsche mir einfach zu oft so, so zu sein wie diejenigen. Und ich denke, wie du schon sagtest, muss ich an meinem Selbstbewusstsein arbeiten... aber das ist leichter gesagt als getan.

Marion2  24.10.2012, 23:23
@thelastlion

Glaub mir, ich verstehe durchaus, wie du dich fühlst, denn ich habe das als Teenagerin selbst durchgemacht. Lerne, dich zu akzeptieren, wie du bist, dann hörst du automatisch auf, neidisch das Leben anderer zu betrachten

thelastlion
Beitragsersteller
@Marion2

Aber wenn man sich so akzeptiert wie man ist kann man sich doch auch nicht steigern...oder?

thelastlion
Beitragsersteller
@Marion2

weil man doch denkt das man alles erricht hat, man ist gut so wie man ist...

Man kann sich nicht mit anderen Menschen vergleichen, denn jeder ist einzigartig. Nur weil jemand 100Likes für sein Foto bekommen hat, heisst das nicht das der-/diejenige deshalb perfekt ist und niemals unzufrieden mit sich selbst ist. jeder hat seine Macken und problemzonen auch die Ach so tollen Leute, man muss nur gezielt damit umgehen. Du hast besrimmt Dinge an dir die andere nicht haben, vielleicht kannst du etwas besonders gut oder hast einen Tollen Charakter. Ich finde dass sowas mehr zählt als ein makeloses Geischt. Du musst dir und deinem Körper was gutes Tun, vielleicht ein WellnesTag oder ein ausgelassenes Sportprogramm. Du kannst sich nicht tmit anderen vergleichen, sowas geht nie gut. Das ust genauso wie als wenn du dir ein Essen im Restaurant bestellst und du es olange gut findest bis du das essen deiner Tischnachbarn sieht. dann willst du das obwohl du vllt nichtmal weisst wie das schmeckt :D

thelastlion
Beitragsersteller

Das mit dem Essen ist ein genialer Vergleich :D Wenn ich nächstes mal mal wieder feststellen muss, das ich mich selbst nicht leiden kann denke ich an den Vergleich mit dem Essen ;)

ja die pupertät, auch die geht vorbei, dann wird es besser.

thelastlion
Beitragsersteller

Hoffe ich...

Selbstwertgefühl um 2 % steigern!

newcomer  24.10.2012, 23:06

10 Gebote für ein gesundes Selbstwertgefühl

Kenne und schätze Deine positiven Seiten!

Verzeih Dir Deine Fehler und Schwächen!

Bilde Die Deine eigene positive Meinung von Dir!

Akzeptiere Dich, wie Du bist!

Lob Dich, wenn Du etwas gut gemacht hast!

Behandle Dich selbst so, wie Du von anderen behandelt werden möchtest!

Vergleiche Dich und Deine Leistungen nur danach, wie sehr Du Dich verbessert hast

Freue Dich über Komplimente und nimm sie dankend an!

Kenne und nutze Deine Fähigkeiten und Stärken!

Schenke Dir selbst jeden Tag ein Lächeln!