Ich kann mich nicht durchsetzen und lasse mir alles gefallen...

6 Antworten

Sag NEIN wenn du was NICHT machen willst. Ich weiß, dass das schwer ist, aber trotzdem musst dus machen. Menschen die zu allem JA sagen, finden die meisten Menschen irgendwie "ausßenseiterisch". Lass sie denken was sie wollen , wenn du nein sagst, sollen die doch machen was die wollen. Also lass dir nicht immer alles gefallen, soll dir egal sein. Sie sagen ja auch nicht immer ja.

probier mal jemanden zu treten,aber nicht so auffällig.Die Person wird von dir erwarten,das du dich entschuldigst ,aber probier knallhart so zu tun,als seist du es nicht gewesen. natürlich nicht fest treten oder so..... Mir hat es damals echt enorm geholfen,da ich so gelernt habe mich nicht wegen allem zu entschuldigen und dann kam bei mir auch mit der zeit das selbstvertrauen "nein" zu sagen

Denk immer daran, daß die ANDEREN mit einem "Nein" von dir Probleme haben, nicht du!! Und wie die anderen mit ihren Problemen umgehen, kann dir doch egal sein, oder? Ist jedenfalls besser, als immer "everybodys darling" zu sein. Dann wirst du nämlich nur ausgenutzt.

Dir nützen keine "nützlichen Tipps", wenn du dich nicht dran hältst und sie umsetzen kannst.

Ich kann dir das Buch empfehlen: "Sag nicht Ja, wenn du Nein sagen willst!"

Aber DU musst dich an die Grundsätze halten...solange du das nicht kannst, helfen "Weder gute Worte noch Haue" ;-)

Man KANN es nie allen recht machen und man muss es auch nicht.

Wie oft sind die anderen für DICH da, wenn du ihre Hilfe brauchst?

Ich hab vor vielen Jahren gelernt, "nein" zu sagen und es ist ein unglaublich befreiendes und zum Teil auch amüsantes Gefühl. Weil ich mir angewöhnt habe, nur noch für DIE dazusein, die es in GLEICHEM Maße für mich sind.