Ich kann mich an ein Gebot einfach nicht halten? (Christentum) ( Christen)?

16 Antworten

Guten Tag, und zwar geht es darum, dass es mir unglaublich schwer fällt , mich an ein Gebot Gottes zu halten:
Liebe deinen Nächsten, so wie dich selbst.

Ich finde es echt gut, dass Du Dich überhaupt an dieses Gebot zu halten versuchst und umso besser, dass Du es so ernsthaft versuchst, wie Du es in der darauf folgenden Fragebeschreibung geschrieben hast. Das ist leider mehr, als von vielen anderen entsprechend gelebt wird.

Aber es gibt auch eine Redewendung, die durchaus ihren Sinn hat: Wenn Du möchtest, dass jemand lächelt, lächle zuerst. Das kann man auch auf das Grüßen oder Helfen beziehen. Und ja, manchmal braucht es eine Weile, bis Andere verstehen, dass die Welt wesentlich besser wäre, wenn sie ebenfalls solche "Kleinigkeiten" aktiv leben, weil das Problem ist, dass sie dadurch etwas mehr aus ihrer Bequemlichkeit raus müssen, egal wie gering dieses etwas auch sein mag. Aber zum Glück und mit mal mehr und mal weniger erforderlicher Geduld, erreicht man dennoch die meisten Menschen durch positive Beispiele.

Fällt es euch leicht, oder habt ihr auch Schwierigkeiten, dieses Gebot zu erfüllen?

Für mich ist es eher umgekehrt. Ich helfe anderen gern, denn indem ich anderen helfe hat mein Leben wenigstens einen gewissen Sinn, denn eigentlich ist mein Leben das, was mich davon abhält, endlich nicht mehr unglücklich zu sein. Wenn man so will habe ich also auch ein Problem mit dem Gebot, aber weniger mit der Liebe Anderen gegenüber, auch wenn manche Gutefrage-Nutzer, die häufig mit destruktiven Kommentaren und Ausdrucksweisen kommen, es einem recht schwer machen.

Das ist auch schwer. Der Zustand der Gesellschaft ist so, wie in der Frage beschrieben. Das macht es noch schwieriger. Solange der ernste Wille da ist und redliches Bemühen reicht das, es muss nicht perfekt sein. Die Kraft dazu kommt aus der Gnade Gottes, welche durch die heilige Kommunion zufließt. Aus eigener Kraft können wir es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es kommt darauf an, ob du dasselbe tust, wie diejenigen, die du kritisierst, oder ob du trotz grassierender Unfreundlichkeit und wachsenden Hasses unter den Menschen ein gutes Menschenkind bleiben willst. Du selbst hast es immer in der Hand. Gib es nicht aus der Hand und lass nicht andere entscheiden, was du fühlen sollst. So lange es auch nur einen guten Menschen gibt, besteht Grund zur Hoffnung, dass es besser wird.

Gott wird dir da nicht weiterhelfen,da es ihm einfach egal ist wie du dich fühlst. Du brauchst dich nicht an seine Regeln halten wenn er sich nicht für dich interessiert. Befreie dich von Gott und lerne ihn als das wahrhaft böse anzusehen.

Ich halte das Gebot für Blödsinn!

Aber ich habe i.d.R. keinerlei Probleme mit meinen Mitmenschen: Ich schätze und achte sie - LIEBEN tue ich nur die wenigsten - und das ist auch völlig ok.

Ich lasse mir keinen Liebesterror aufzwingen.