Ich kann meinen Cpu Kühler nur nach unten oder oben ausrichten?

2 Antworten

Er sollte die warme Abluft nach Richtung draußen aus dem Gehäuse raus transportieren. Optimalerweise Richtung rausblasendem Gehäuselüfter.

Warme Luft steigt nach oben, also solltest Du den Luftstrom des Be Quit keinesfalls nach unten ausrichten.

Der Be Quit Kühler ist sicher so oder so besser als der stock.

FynxTV 
Beitragsersteller
 20.01.2021, 21:54

Also Lüfter nach unten richtung Graka weil ich sehe viele die den Lüfter richtung oben einbauen

BeteigeuzeXXL  20.01.2021, 21:56
@FynxTV

Also. Wenn du jetzt von der Seite draufschaust und der Rechner normal steht dann ist der Lüfter unten bzw unter dem Kühlkörper. Dann blässt er nach oben. Er soll jedenfalls nicht nach unten blasen.

FynxTV 
Beitragsersteller
 20.01.2021, 22:00
@BeteigeuzeXXL

Okey dann montiere ich ihn richtung Grafikkarte und es gibt sicher bessere Temps als wenn er von oben Luft reinholt ?

BeteigeuzeXXL  20.01.2021, 22:05
@FynxTV

Wenn es sich um ein normales gängiges Gehäuse handelt ja. Allerdings dürfen da auch Gehäuselüfter nicht fehlen. Es sollte mindestens hinten oben ein Gehäuselüfter mit 12-14cm rausblasen.

Wenn der Lüfter die warme Luft nach unten bläst dann drückt sie durch ihre Temperatur außen herum wieder hoch und der Lüfter saugt immer wieder erneut die schon warme Luft an. Kreislauf, schlecht.

FynxTV 
Beitragsersteller
 20.01.2021, 22:11
@BeteigeuzeXXL

hör zu ich habe 3 Lüfter vorne einen Oben und einen hinten

FynxTV 
Beitragsersteller
 20.01.2021, 22:17
@FynxTV

Ich glaube es macht mehr sinn wie du sagst richtung grafikkarte weil die drei vorne die Luft reinholen der hinten und der oben die Luft rauspustet

FynxTV 
Beitragsersteller
 20.01.2021, 22:49
@FynxTV

du sagst richtung Graka andere sagen andersrum ich weiß nicht was ich machen soll

Du meinst DEN hier?

Was meinst Du mit nach unten oder oben ausrichten?

FynxTV 
Beitragsersteller
 20.01.2021, 21:53

naja der Kühler hat 2 einbau möglichkeiten einmal das der Lüfter im Gehäuse nach oben zeigt und einmal das er nach unten richtung Graka zeigt. Die frage ist was ist besser ?

MichaelSAL74  20.01.2021, 22:07
@FynxTV

Ach SO oben und unten...

Normal werden die so verbaut, daß sie den Lüfter rechts haben und dann Richtung Gehäuserückseite die warme Luft puste, wo sich ein Lüfter befindet, der die warme Luft nach draußen befördert

Also wenn Du ihn montierst, daß dann der Lüfter auf der Seite der RAM-Riegel montiert ist und die Luft durch die Kühllamellen pustet

FynxTV 
Beitragsersteller
 20.01.2021, 22:12
@MichaelSAL74

das geht bei diesem Lüfter nicht deswegen weiß ich nicht ob ich den Lüfter nach oben oder nach unten ausrichten soll

MichaelSAL74  20.01.2021, 22:16
@FynxTV

deutsche Extrawurst mal wieder... herrje

Also wenn Du Lüfter so einbaust, daß er oben ansaugt, dann kriegt die Grafikkarte noch mehr warme Luft ab
Baust Du den Lüfter so ein, daß er unte n ansagt, dann kriegt die CPU keine kühle Luft ab, sondern die erwärmte von der GPU

Jetzt darfst Dir überlegen, was Deiner Meinung nach besser ist

Für mich, sorry: Ich würde einen anderen Kühler dann verbauen

Und auf der Produktseite ist der eindeutig so verbaut, daß der Lüfter auf der RAM-Riegel-Seite montiert ist und somit die Luft von vorn nach hinten durchreicht, SO wie es sein sollte

MichaelSAL74  20.01.2021, 22:30
@FynxTV

AH OK

Kann sein, ich hab mich nicht da eingelesen....

Dann klarer Fall für mich: anderer Kühler

FynxTV 
Beitragsersteller
 20.01.2021, 22:40
@MichaelSAL74

Leider habe ich ihn schon aber ich werde ihn mit Lüfter nach unten einbauen. Wenigstens besser als stock