Ich kann meine Zeit bis zum Flug nicht genießen?
Ich fliege Mitte Januar in einem 9h Flug über den Atlantik und habe jetzt schon Angst und würde am liebsten alles abblasen.
Aber eigentlich brauche ich ja keine Angst haben. Schließlich lebt man ja jederzeit in einem tödlichen Risiko (Haus brennt, Gasleitung explodiert, Auto überfährt mich,…). Aber dieser Flug stellt für mich so ein bewusstes Risiko dar. Also wenn was passiert ich mit Sicherheit sterben werde, vor allem im Winter auf dem Atlantik hätte ich sogar als Überlebender verschissen weil saukalt sein wird.
Der Flug ist von Lufthansa und eigentlich ist Lufthansa ja eine sehr gute Fluggesellschaft. Aber ahhhh habt ihr auch schon ne lange Zeit vorm Flug Angst zu fliegen?
8 Stimmen
4 Antworten
Flugangst ist irrational. Es ist nachweislich das mit weitem Abstand sicherste Verkehrsmittel.
Sicherlich steigst Du doch auch völlig angstfrei in ein Auto. Das Risiko auf einer Autofahrt zu sterben ist aber (wie Du sicherlich weißt) um ein vielfaches größer als in einem Flugzeug.
Übrigens: Wenn Du über dem Atlantik abstürzen solltest, spielt die Jahreszeit kaum eine Rolle. Es ist aber extrem unwahrscheinlich. Fast alle in Not geratenen Flugzeuge schaffen eine Sicherheits- oder Notlandung.
Ein Triebwerksausfall wäre z.B. auch kein Problem. Das zweite Triebwerk reicht locker aus. Selbst wenn beide Triebwerke gleichzeitig ausfallen würden, würde das Flugzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Flughafen erreichen können. Du fliegst (je nachdem ob an die Ost- oder Westküste) immer relativ nah am Festland vorbei.
Apropos Triebwerksausfall... Das nachfolgende Video könnte Dir vielleicht belegen, wie undramatisch Piloten damit umgehen:
Die Systeme sind mittlerweile so fortgeschritten, dass ein Absturz nahezu unmöglich ist. Vor allem bei Lufthansa braucht man keine Angst zu haben.
Angst ist normal keine Sorge.
Ist auch nicht anders als Bus fahren.