ich kann meine mutter nicht ausstehen

5 Antworten

Deine Eltern sind jeweils zu 50% Dir gegenüber erziehungs- und fürsorgepflichtig. Daraus folgt: Du bist nicht gezwungen bei Deiner Mutter zu leben. Und da Du schon 16 bist hast Du vor dem Vormundschaftsgericht ein Mitspracherecht.

Deinem Vater rate, falls Dir diese Information hilfreich erscheint, sich mal bei dem "Verein alleinerziehender Väter und Mütter e.V." zu belesen. Du kannst das natürlich auch.

Mehr kann ich Dir dazu nicht raten. Außer dass Du Dich auf keinen Fall aufhalten lassen solltest denn es geht schlicht um Dein Leben, Deine Zukunft.

ich finde, es bedarf keiner rechtfertigung. wenn du zu deinem vater möchtest, dann zieh zu ihm. ich vermute sehr stark, dass du die konflikte zwischen deinen eltern noch nicht wirklich analysieren kannst, aber du hast ein sehr starkes gefühl für deinen vater, und das allein zählt im moment.

ich würde aus folgendem grund nicht versuchen, deinen wunsch zu begründen: es kann sein, dass du deinen vater erst richtig kennenlernst, wenn du mit ihm alleine lebst, und da wäre es dann unangenehm, wenn du das eingestehen müsstest.

deine mutter hat ganz sicher auch ihre fehler, aber mit wessen fehlern du schlussendlich besser zurechtkommst, wird sich erst zeigen. :-)

Wieso zeigt dein Vater DIR die Briefe, woher weißt du dass er dir alle Briefe zeigt, vlt. zeigt er dir nur die Briefe die für ihn günstig sind. Kinder sollte man aus einem Scheidungskrieg raushalten,so wie deine Mutter das versucht! vielleich hat dir wirklich dein Vater schon seine Meinung eingetrichtert! Versuch doch mal mit deiner Mutter zu reden, lass sie dir doch erklären warum sie sich von deinem Vater getrennt hat, so was hat Gründe, überhaupt nach ca 20 Jahren.

Man kann auch herrlich manipulieren ohne zu kommentieren. Dein Vater kennt dich schon dein ganzes Leben und scheint sehr gut zu wissen welche Knöpfe er bei dir drücken muss. Deine Mutter kennt dich zwar genauso gut, versucht aber dich aus dem Streit herauszuhalten da es wirklich eine Sache auf der Elternebene ist und man da keine weiteren Generationen, weder die darüber noch die darunter mit einbeziehen sollte. Das weiß dein Vater natürlich auch aber noch besser weiß er, dass dir das nicht passen wird, da es keinem pupertierenden Kind gefällt wenn es sich wo heraushalten soll.

Wenn du das Bedürfnis hast auf die Fragen deiner Familie, warum du zu deinem Vater ziehen möchtest, zu antworten, dann sag einfach weil es besser für euch beide, dich und deine Mutter, ist. Ihr könnt beide nicht aus eurer Haut, sie kann nicht gegen dein Wohl handeln und wenn es noch so sehr dein Wunsch ist und du bist in einem Alter in dem der eigene Wille einfach wichtig ist.

Hey. Ich bin auch Scheidungskind, meine Mutter hat meinen Vater auch betrogen und ich war heilfroh, als ich zum Studium ausziehen durfte. Es ist zwar nicht schön, wenn du sie nicht magst, aber den Schilderungen nach ist es nachvollziehbar. Der Kontakt zu meiner Mutter findet wenn nur von ihrer Seite aus statt- ich möchte sie in nächster Zeit nicht mehr sehen. Überleg dir, ob es dir wichtiger ist, wieder ein ruhiges Zuhause bei deinem Vater zu finden oder ob irgendwelche Leute vielleicht ne Woche drüber lästern, weil sie keine Ahnung haben- verstehst du?

Sophia87  18.03.2013, 21:16

Wie gesagt, bei einer Trennung sind immer zwei Schuld. Weglaufen löst keine Probleme. Die eigenen Gefühle können die Sicht auf die wahre Situation verändern. Man hat nur ein Leben und eine Mutter. Wenn du älter bist und deine Mutter stirbt, denkst du ganz anders darüber und bereust wahrscheinlich, dass du Jahre vergeudet hast.