Ich kann meine Bilder auf dem PC nicht öffnen?
Liebe Menschen, seid milde im Urteil, denn hier spricht ein (totaler) Laie ! Ich möchte meine Bilder, die ich auf meinem Smartphone Samsung habe, auf den PC übertragen, dort öffen um sie zu bearbeiten ! Geht nicht.
Ich sehe sie im Kleinformat und bekomme sie nicht geöffnet Der PC spricht zu mir
Die Datei konnte nicht gelesen werden, da keine gültige B i t m a p d a t e i zur Verfügung steht oder das Format wird nicht unterstützt
Könnt ihr mir helfen ?
2 Antworten
Das Problem, das du beschreibst, tritt oft auf, wenn der PC das Format der Bilder nicht unterstützt oder die Dateien während der Übertragung beschädigt wurden. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um die Bilder auf deinem PC zu öffnen:
1. Überprüfe das Bildformat- Prüfe, welches Format die Bilder haben. Übliche Formate sind JPEG (.jpg), PNG (.png) oder HEIC (.heic) (oft bei iPhones oder moderneren Smartphones verwendet). Dein PC unterstützt möglicherweise das HEIC-Format nicht von Haus aus.
- Wenn es sich um HEIC-Dateien handelt, kannst du entweder:
- Ein HEIC-zu-JPG-Konverter verwenden, um die Bilder in ein unterstütztes Format umzuwandeln.
- Ein HEIC-Plugin für Windows installieren (es gibt kostenlose Tools wie "HEIC Image Viewer" im Microsoft Store).
Manchmal unterstützt der vorinstallierte Bildbetrachter nicht alle Formate. Lade einen alternativen Bildbetrachter herunter, wie z.B.:
- IrfanView: Unterstützt viele Bildformate und ist kostenlos.
- VLC Media Player: Kann ebenfalls Bilder öffnen und anzeigen, sogar exotischere Formate.
- Manchmal können Bilder bei der Übertragung vom Smartphone auf den PC beschädigt werden.
- Übertrage die Bilder erneut, indem du:
- Dein Handy mit einem USB-Kabel verbindest und die Bilder manuell kopierst.
- Cloud-Dienste wie Google Drive oder Dropbox verwendest, um die Bilder auf den PC zu übertragen.
- Wenn dein PC das Bildformat nicht unterstützt, kannst du die Bilder direkt auf deinem Samsung-Smartphone konvertieren.
- Öffne die Galerie-App, wähle ein Bild aus, tippe auf die drei Punkte (Menü), und suche nach der Option zum Exportieren oder Teilen. Oft kannst du dabei das Format ändern, z.B. zu JPG.
- Stelle sicher, dass dein PC die neuesten Windows-Updates hat, da diese manchmal neue Codecs oder Bildformat-Unterstützung enthalten.
Wenn du Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop, GIMP (kostenlos) oder Paint.NET hast, probiere, die Bilder darin zu öffnen. Diese Programme können oft mehr Bildformate lesen als der Standard-Bildbetrachter.
Versuche diese Schritte, um das Problem zu beheben. Sollte es weiterhin auftreten, kann es helfen, mehr über das genaue Format deiner Bilder und den genauen Fehler zu wissen.
In welchem Format wurden die Bilder denn gespeichert?
PNG, JPEG, HEIC, RAW, ...?
Auf dem Handy in der Galerie einmal hochwischen und hier die Dateiendung ablesen.
Sollten die Bilder in einem High Efficiency Image File-Format (z.B. .heic) abgespeichert worden sein, lade dir mal die HEIF-Erweiterung aus dem Microsoft Store herunter.
https://apps.microsoft.com/detail/9pmmsr1cgpwg?hl=de-de&gl=DE
Damit solltest du die Fotos problemlos in der Fotos-App öffnen können.
---
Falls du Windows benutzt, schalte mal die Dateinamenerweiterungen an. Dann kannst du direkt sehen, um was für einen Dateityp es sich handelt.