Ich kann keine Schuhe binden (als Linkshänder mit Motorikprobleme) wie trotzdem lernen?

5 Antworten

Stelle dir einen Schuh unter eine Zeitung auf den Tisch und übe oder du nimmst anderes Schuhwerk mit Reißverschluß oder Gummizug

NessiSalva
Beitragsersteller

Geübt habe ich schön gefühlte 1000 mal

Es klappt trotzdem nicht...

MarkHerzog  20.01.2017, 23:26
@NessiSalva

Wenn es dir nicht möglich ist kannst du solche Schuhe nur mit anderer Hilfe tragen oder du kannst vom Schuster was anderes machen lassen wie Schnallen oder Riemchen oder so

Gibt auch Schuhe ohne Binden !

NessiSalva
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, aber die meisten schönen Schuhe sind leider mit Schnürsenkeln...

Du kannst einfach um mit dem knoten an sich klar zu kommen dir einen tampen (kurzes Stück leine) nehmen und einfache knoten wie z. B. Kreuzknoten achtknoten usw. machen später vllt. auch den palsteck. Dann hast du ein Gefühl wie du die Schlaufen festhalten musst etc. und kannst es dann mit der seite probieren

Hm ich weiß leider nicht, wie gut deine Motorik ist, aber kannst du Knoten machen? Wenn ja könntest du erst eine Knoten machen, dann ZWEI schleifen bilden also einfach die 2 Bendel zusammen nehmen und dann verknotest du die 2 auch mit einander. Das ist exakt eine Schleife. Tut mir Leid wenn du das schon 1000 mal gelesen hast, nur vielleicht kennst du das ja nicht.... hoffe du bekommst es noch hin irgendwann :)

leonielala  20.01.2017, 23:26

Hm dann hilft das ja auch nicht wirklich.... Ich versteh, dass es dich stört.... Bei den meisten Schuhen, lasse ich die Schleife eigentlich immer geschlossen und gehe mit einem Schuhlöffel rein. Du nicht? :)

NessiSalva
Beitragsersteller

Danke für die Tipps!

Aber leider bekomme ich selbst das nicht wirklich hin...

Es gibt die U-Untersuchung für Jugendliche beim Arzt. Dort schilderst du dein Probleme mit der Motorik und bittest den Arzt dir eine Verordnung für die Ergotherapie auszustellen. Dort sagst du genau was du lernen magst, so motiviert wie du bist, solltest du schnell Erfolge sehen.

LG