Ich kann keine sachlichen/professionellen Texte schreiben?
Mir fällt das total oft auf bei der Arbeit.
Für die meisten Sachen kopiere ich einfach die Emails und habe da Vorlagen - ändere nur das ab was man nötig ist
Aber wenn mal ein Spezialfall ist und die Mail etwas länger sein muss oder es um was anderes geht was man erklären muss, dann versage ich. Ich finde das klingt bei mir dann immer unhöflich oder unprofessionell.
Mir fallen keine guten Wörter ein und meine Arbeitskollegin kann das so gut. Sie benutzt Wörter die ich nie benutze und ihr fallen immer die richtigen Worte ein. Wenn ich einen Satz schreiben will um etwas zu erklären kann ich das nicht gut rüber bringen.
Wir mussten schon öfters lange Mail zusammen fassen weil Fragen an uns gestellt wurden oder wir Präsentationen vorbereiten mussten. Sie sagte jeder soll für sich zusammen schreiben was man darauf antworten sollte. Habe ich gemacht, danach gingen wir alles durch was wir final schreiben und bei jedem meiner Sätze sagte sie das ist nicht so gut, das müssen wir anders formulieren oder das kannst du so nicht schreiben.
Wieso kann ich das nicht? Mir fallen keine guten Wörter ein und oft verstehe ich auch den Zusammenhang nicht.
Ich bin 20 und sei ist 28. Liegt es daran?
2 Antworten
Sie hat wohl einfach mehr Berufserfahrung. Wenn ich mir auch alte Mails anschaue, denke ich, "ah du, was hab ich den da geschrieben" Man verbessert sich über Zeit und Erfahrungen.
Schau dir vllt. einfach mehr von ihren Mails an, vllt. hilft das.
Hab ich auch schon oft gemacht und dann kopiert, bisschen geändert.
Aber oft geht es um Themen die neu sind und wir einmal haben und dann weiß ich nie was schreiben, wie formulieren, was für Wörter.
Das ist doch logisch, wenn da eben die Erfahrung fällt. An den Aufgaben wächst man
Ja die Erfahrung kommt mit der Zeit und der Wiederholung. Viel Lesen hilft auch ;)
Ich hoffe es... aber das Ding ist mir fallen solche Worte nicht ein und ich verstehe auch oft den Zusammenhang nicht.