Ich kann einfach nicht mehr zeichnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir manchmal ähnlich. Ich denke, kreative Energie tritt periodisch auf. Manchmal hab ich Phasen, da klappt alles, was ich versuche aufs Papier zu bringen, und manchmal gehts völlig schief. Manchmal zeichne ich auch monatelang gar nicht. Ist irgendwie emotional bedingt, ich muss zum malen einfach in der richtigen Stimmung sein. Erzwingen lässt sich Kreativität einfach nicht. Das muss ich einfach hinnehmen.

Vielleicht ist es bei dir auch so. Versuche, dich nicht reinzusteigern, also zu denken ''Ich muss jetzt unbedingt was supergeiles hinkriegen sonst bin ich unglücklich''. Da gerät man ganz schnell in eine Spirale, die alles nur noch viel schlimmer macht. Lass dir Zeit, nimm Abstand von deiner Kunst, nimm dir Zeit zum reflektieren. Mach dir keinen Druck, du musst niemandem etwas beweisen. Wahrscheinlich kommt irgendwann der Moment, in dem du eine gute Idee bekommst und diese dann umsetzt, ohne viel drüber nachzudenken.

hoffe, das war halbwegs hilfreich :)

Bin 33 und kann eigentlich auch zeichnen... Ich merke sowas immer wenn ich mies drauf bin oder insgesamt nachdenklich gestimmt. Oft hört man auch von Leuten die zB anfangen oder auch aufhören mit Drogen und dadurch denken ihr Talent verloren zu haben. Nicht verrückt machen ... Bin mir sicher es kommt von alleine wieder. Hatte dieses Phänomen circa 5 mal in 25 Jahren ...

Ich hatte das auch mal vor drei Jahren ich habe einen Stift in die Hand genommen und wollte zeichnen... es war wie als hätte ein anderer meine Hand geführt ich konnte nicht mal mehr einen Kreis zeichnen.

Ich habe dann ein paar Monate einfach gar nicht mehr gezeichnet und dann habe ich es mit Grundzeichnungen probiert, denn ich habe früher auch ohne gearbeitet.

Langsam ging es dann wieder Berg auf nur einige Sachen auf die ich früher echt Stolz war bekomm' ich nicht mehr hin. Ich konnte zu der Zeit ziemlich gute Totenköpfe zeichnen das geht gar nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal was neues ausprobieren ich weiß zwar nicht was du zeichnest, aber versuch mal z.B. statt realistisch mal Comic-/Mangafiguren zu zeichnen oder umgekehrt. Such dir Sachen die du noch kaum oder gar nicht gemacht hast! Vielleicht ist ja etwas dabei was dir auch liegt und dir wieder Freude am Zeichen schafft. Wenn man deprimiert ist fällt es einem oft schwer ich weiß das nur zu gut.

Ich persönlich zeichne im Manga- und im realistischem Bereich ich halte die Waage indem ich immer wieder zwischen den Stilrichtungen hin und her schwanke und das zeichne auf das ich gerade Lust habe. Manchmal wieder ein Monat nur so das nächst mal wieder beides gleichzeitig.

Ich hoffe für dich, dass du deinen Weg findest und würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte. :)

LG Sakura

dashoernchen
Beitragsersteller

Danke!! hätte nicht gedacht, dass ich eine so nette und ausführliche antwort bekomme.. ich probiers jetz nochma.. und das mit der anderen richtung ist eine gute idee, die ich heut abend gleich mal umsetzen werde. vielen dank :)