Kunst: Bildausschnitt erweitern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das musst du mit einem raster machen. bildauschnitt und a3 blatt jeweils mit raster versehen und nummerieren. raster darf nicht gleich groß sein, du willst ja vergrößern:

z.b. raster auf a3 proportional doppelt so groß wie auf vorlage (bildausschnitt),aber anzahl und nummerierung gleich.

hier gute erklärung mit bild:

http://www.zeichnen-lernen.net/kunstkurse/tipps-tricks.php

als motiv kannst du alles nehmen bzw. ausdrucken,ich würde ein "berühmtes" bild nehmen, dann ist der effekt umso größer:

z.b. den berühmten lächelnden mund der mona lisa oder ihr auge, das gesicht des kleinen mädchens aus rembrandts nachtwache, das ohr von vermeers "mädchen mit dem perlohrring", ein stück mohnblumenwiese von monets "spaziergang im mohnfeld", dürers hase nur "gesichtspartie", van goghs "sternennacht" oder eine seiner "sonnenblumen", klimt "der kuss", monets seerosenteich, dalis uhrenbilder...

LG :)) evella

evella  07.04.2014, 18:09

danke für stern! :)) evella

ps. ich gebe oft rat für die gestaltung von bildern und wäre echt mal neugierig,eines davon zu sehen... :-)

Also ich habe ein Bild von Joan Miro angehängt. (s. Bild) Die Bildelemente sind recht übersichtlich und die Bildsprache und deren Gesetzmäßigkeit leicht durchschaubar. Außerdem sind keine Kenntnisse des gegenständlichen Malens nötig. Es ist also auch für dich ein leichtes dieses Bild mit derselben Farb- und Formensprache in jede beliebige Richtung zu erweitern. Wenn dir das Motiv nicht gefällt kannst du unter Miro im Netz auch andere auswählen.

hier fotos als beispiel: zwar eine chromolitografie, aber ich finde keine gemalten beispiele.

LG evella

frosch ganzes bild - (Kunst, Ideen, Motiv) frosch vergrößerung - (Kunst, Ideen, Motiv)