Ich kann doch nicht meine Katze bei -15 grad nachts raus lassen!?

10 Antworten

Asobald dein Kater eine Möglichkeit hat selbstständig. Ins Haus zu können durch eine Katzenklappe ist es in mrdtmg wenn du ihn raus lässt aber sollten dir Komplikationen auffallen würde ich ihn drinnen lassen oder ich geh zum Beispiel mit meiner Katze nachts spazieren weil sie Tags über nicht raus geht und auch überhaupt nicht alleinprobieren kannit es ja mal hoffe ich konnt dir helfen

Ich frage mich, was eine Katze in dem Alter überhaupt schon draußen macht. Ist der Kater denn überhaupt schon kastriert? Bevor eine Katze nicht kastriert ist (im Alter von ca. 6 Monaten), sollte sie nicht in Freigang. Eigentlich sollte eine Katze gut ausgewachsen, also mindestens 8-9 Monate alt sein, bevor man sie raus läßt. Vorher haben die Katzen kein ausreichendes Orientierungsvermögen und können Gefahren noch nicht abschätzen. Dein 6-monatiges Katerchen ist noch total neugierig und wird deswegen nicht kommen, weil es überall spannende Dinge zu entdecken gibt. - Ich habe meine früheren Freigängerkatzen daraufhin trainiert, dass sie die Nacht in der Wohnung verbringen. Daher war bei mir nie eine Katze nachts draussen. Das kannst du erreichen, indem du immer zur selben Uhrzeit mit einer Leckerchendose klapperst, bzw. den Kater rufst, und Futter immer erst NACH dem Freigang gibst, nicht vorher, wenn du ihn raus läßt. Gerade bei - 15°C sollte so eine kleine Katze nicht die Nacht draussen verbringen. Ich hoffe, du hast wenigstens draussen eine isolierte Schlafstelle, wo er hin kann, wenn ihm keiner aufmacht. - Aber an deiner Stelle würde ich zusehen, dass er nachts drinnen bleibt.

Eine Katze sollte selbst entscheiden können, wann sie raus geht oder nicht. Und wenn sie das kann, kann man sie auch raus lassen, sie kommt von selbst wieder rein...

Mit einem halben Jahr hat die Katze vielleicht noch kein Winterfell, wenn doch kannst Du sie kurz rauslassen, sie wird aber die Gelegenheit haben müssen, sobald ihr kalt wird, schnell ins Haus zu können.

Wenn er nicht rein kann wann immer er will, dann ist es in der Tat besser, ihn bei solcher Kälte nicht rauszulassen. Zwar wird er nicht gleich erfrieren, aber du riskierst, daß er irgendwo anders ein warmes Plätzchen findet und dann lieber gleich dort wohnen bleibt.

Und ein warmes Plätzchen wird er sich suchen. Ein bißchen herumstreifen, aber dann wieder ins Warme. Wenn er dann zu Hause nicht reingelassen wird, sucht er woanders ein warmes Heim. Und bei einer schlaflosen Oma oder ähnliches könnte er das finden.