Ich kann bei Word die Textbox nicht drehen-das ist deaktiviert Wie aktiviert man das?

1 Antwort

Von welchem Word reden wir hier? Word 2010 und höher hat eigentlich kein Problem damit.

Das mit dem Textfeld drehen ist in MS Word 2007 oder niedriger leider etwas tricky (im Gegensatz zu LibreOffice und OpenOffice).

Möglichkeit 1:

Achtung: Der Text wird hier zur Grafik, ist dann also nicht mehr bearbeitbar!

  1. Erstelle das Textfeld und schreibe den Text hinein, den du haben möchtest und formatier ihn passend.
  2. Kopiere das Textfeld in die Zwischenablage.
  3. Registerkarte Start -> Gruppe Zwischenablage -> Befehl Einfügen (auf den kleinen Pfeil nach unten) -> Inhalte einfügen...
  4. Hier nun Grafik auswählen.
  5. Mit OK bestätigen.

Möglichkeit 2:

  1. Erstelle das Textfeld.
  2. Im Textfeld eine Tabelle einfügen oder die Tabelle so irgendwo im Dokument erstellen, kopieren und ins Textfeld einfügen.
  3. Das Textfeld nun als "hinter den Text" formatieren (Rechtsklick auf das Textfeld -> Zeilenumbruch -> Hinter den Text).
  4. Nun sollte das Textfeld beliebig gedreht werden können.

Vorteil: Es kann weiterhin bearbeitet werden.
Nachteil: Sobald man das tut springt es wieder gerade und man muss die Drehung erneut einstellen.

Dies wären zwei mir bekannte Möglichkeiten.

Viele Grüße!

Chazsmyr