ich kann auf meiner externen festplatte über den mac keinen neuen ordner erstellen-warum?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist die Festplatte im NTFS Format formatiert, welches offiziell nicht von Mac OS X unterstützt wird.

Du hast nun drei Möglichkeiten um Daten auf die Festplatte zu schreiben.

1. Möglichkeit wäre, die Festplatte in ein von Mac OS X unterstütztes Format zu formatieren, welches zb. Mac OSX Extended (Journal) wäre.

2. Du formatierst die Festplatte in FAT 32, um sie so für Windows als auch für den Mac lesbar&beschreibbar zu machen. Diese Möglichkeit ist nur zu empfehlen, wenn die Daten die du auf der Festplatte speichern möchtest kleiner als 4 GB sind. Größere Dateien werden von FAT 32 nicht unterstützt.

Und schließlich noch die 3. und empfehlenswerte Methode:

Du lädst dir Mac Fuse herunter (Link folgt im Kommentar), installierst es, und lädst dir anschließend noch NTFS-3G (http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/ntfs3g.html) herunter welches du ebenfalls installierst. Nach einem Neustart deines Macs kannst du nun NTFS Festplatten ohne weitere Probleme lesen & beschreiben.

Mir ging es gerade ganz genauso. Die Lösung ist , dass du über "Foto" (bunte Blume im doc) auf deine Alben gehst bzw auf deine Fotos. Bei mir waren es Alben. Dann gehst du in das Album rein, markierst alles mit "cmd+A". Dann öffnest du parallel im finder deine ext Festplatte. Dort machst du Vollbildmodus, gehst oben auf Menü (wenn du mit der Maus hoch gehst) auf "Ablage" -> "neuer Ordner" (da steht auch ne Tastenkombination aber die geht bei mir nicht). Dann hast du nen Ordner erstellt auf der externen, da gehst du rein und dann kannst du per Drag and Drop die Dateien reinziehen, von der Foto-App vom Mac. Umständlich ohne Ende alles, ich bin hier auch am Verzweifeln, ich dachte immer Mac ist User-Freundlich aber das gilt wohl nur fürs iPhone