Ich interessiere mich seit kurze zeit für Tarot-Karten habe ganz schöne bei den Shop AnGeLiS gesehen wüsste jemand wo man die karten herkriegt?

http://www.esoprofis-shop.de/Tarotkarten-Online-Shop.html - (Freizeit, Karten, Tarot)

2 Antworten

Nur die wenigen farblich blasseren Karten, die ganz unten im Bild zu sehen sind, sind Tarotkarten, die mit dem dunklen Bildrand sind eine Variation von Lenormand-Karten.

Nicht alles, was man zum Kartenlegen nutzen kann, ist "Tarot" - sondern Tarot ist ein ganz bestimmtes System, das nicht mit allem funktioniert, was bunt und aus Pappe ist. Für Tarot-Legungen braucht man Tarotkarten, nicht irgend welche anderen Karten und z.B. auch keine Skatkarten. Tarotkarten haben eine ganz spezifische Anzahl (78 - aufgeteilt in 22 große Arkana u. 56 kleine) und eine ganz bestimmte Symbolik, aufgeteilt in 4 verschiedene Themenbereiche (Schwerter, Pentakel/Münzen, Kelche, Stäbe). Nur Tarot-Decks sind so stukturiert, andere Decks beinhalten andere Systeme, enthalten ganz andere Bedeutungen und werden anders gelegt und interpretiert als Tarot.

Das Lenormand, von dem auf Deinem Bild ein Exemplar zu sehen ist, hat 36 Karten, durchnummeriert und mit deutlichen, schlichten Symbolen/Bildern versehen. Dieses im Vergleich zum Tarot zahlenmäßig übersichtlichere System birgt Millionen Kombinationen und ist daher nur auf langem Weg zu erlernen und benötigt Jahre der Erfahrung mit Lenormand. Es ist aufgrund des markanten Unterschiedes, dass hier viele Karten ja nach Kartenbild zu sich entsprechend immer neu wandelnden Aussagen zusammen gezogen werden, wesentlich komplexer als Tarot. Beim Tarot wird jede Karte einzeln gewertet und inhaltlich nur mit der speziellen Position verknüpft, auf der sie liegt. 78 Karten, 78 Grundbedeutungen. Beim Lenormand gibt es diese Positionen nicht und jede Karte bewirkt bei ihrer Nachbarkarte wieder ganz spezielle Wandlungen in der konkreten Einzel-Bedeutung.

Willst Du Kartenlegen lernen? Oder tatsächlich konkret das "System Tarot"? Kartendecks lassen sich generell gut im Internet bestellen, insbesondere wenn Du ein ganz spezielles suchst - die Chance, dass es ausgerechnet dieses dann auch im Laden um die Ecke in Deiner Wohngegend gibt, ist sehr gering, da jedes Geschäft nur eine geringe Auswahl anbietet. Ein für Dich interessantes Deck kannst Du bei Google eingeben (Name des Decks), unter "Bilder" kannst Du Dir die vollständigen Decks ganz gut ansehen, bevor Du Dich entscheidest. Dazu brauchst Du sie nicht in einem Laden zu sehen.

Richtig gute und in Deutschland selten oder gar nicht erhältliche Decks bekommst Du über US-amerikanische oder Englische Onlineshops. Allerdings ist dies nichts für Anfänger, da das jeweilige System erst verinnerlicht, verstanden und praktisch erprobt sein sollte, damit die englischen Beschreibungen richtig verstanden u. praktisch angewendet werden können.

Hi Otakucat!

Tarotkarten gibt es zu 100 Prozent in Buchhandlungen, aber auch auf Messen. lg Mary135