Hellsehen/ Wahrsagen/ Tarot Karten?

Humbug 61%
Kann schon stimmen 32%
Wahr 6%

31 Stimmen

10 Antworten

Kann schon stimmen

Ein guter Wahrsager (egal wie er wahrsagt) liest dich. Cold reading nennt sich das. Zusammen mit viel Erfahrung mit Menschen und ein bisschen Statistik kann da durchaus etwas sinnvolles bei herum kommen.

Hat halt nichts mit den Karten zu tun.

Kann schon stimmen

Ich trau mich nicht zu sagen, dass es "wahr" ist, aber ich will definitiv nicht ausschließen, dass es Menschen gibt, die einen besonderen siebten Sinn oder besondere mentale Fähigkeiten haben. Gibt dazu eine Story aus meiner Familie:

Meine Tante hat vor vielen Jahren, Ende der 90er, in einer schweren Phase ihres Lebens eine Wahrsagerin aufgesucht, die ihr wohl tatsächlich persönliche, konkrete Sachen von ihr erzählt hat, die sie (also die Wahrsagerin) nicht wissen konnte und - obwohl meine Tante schon wegen nagativer Erfahrungen dorthin ist - leider, aber auch ehrlicherweise, weiteres Negatives angekündigt, was dann tatsächlich eingetreten ist.

Und genau das ist es, was mich damals, als ich es erfahren habe, sehr nachdenklich gemacht und auch etwas geschockt hat. Konkret hatte die Wahrsagerin meine Tante auf den Tod meiner Großmutter, aus Sicht meiner Tante also ihre Mutter, vorbereitet. Als das prophezeit wurde, hatte jedoch gerade mein Großvater eine Krebsdiagnose bekommen und wir waren alle um ihn besorgt. Deshalb hatte meine Tante auch gedacht, die Wahrsagerin hätte sich hier "vertan". Tatsächlich starb dann aber kurz darauf recht plötzlich nach wenigen Tagen schwerer Erkrankung wirklich meine Oma. Zusammen mit den anderen Informationen, die meine Tante über sich selber bekommen hat eine durchaus sehr schräge Geschichte.

Sicher gibt es aber auch viele Scharlatane und Möchtegern-Weissager, die den Ruf der Menschen, die wirklich sowas wie ein Medium sind oder besondere Fähigkeiten haben, negativ beeinflussen.

Kann schon stimmen

Es gibt nur wenige die's wirklich drauf haben, die meisten haben es nur auf's Geld abgesehen.

Humbug

Wenn da irgendetwas dran wär', könnte man das lernen, wär's ein Studienfach, eine Zusatzausbildung für Psychologen, Psychiater, gäbe es Seminare, Kurse oder was auch immer. Das es nur von Leuten betrieben wird, von denen man nichts weiß, die keine Vergangenheit hatten, keinen Beruf haben oder die auf einmal "plötzlich da" waren, sagt alles. Es ist genau wie bei den Magiern: "Das ist doch ein Trick dabei!!". Ja, natürlich. Kein Mensch kann zaubern...

Chanalein
Beitragsersteller

Okay

Kann schon stimmen

Es ist keine Magie, es ist ein guter Sinn eines Menschen. Sie können andere Menschen einschätzen, das sehr gut.

Aber viele die so etwas machen, erzählen Lügen. Dann ist es nicht wahr.