Ich höre Schritte im Flur. Niemand glaubt mir. Was soll ich tun?

9 Antworten

Die Effekte beim Gläserrücken lassen sich sehr einfach und logisch durch die Erwartungshaltung und unterbewusste Muskelbewegungen erklären, da ist nichts magisches dran. Also nein, du hast sicher keinen Geist in der deiner Wohnung, sondern du hast ein Problem mit deiner Angst. Wovor fürchtest du dich denn, was soll schlimmes passieren? Es ist doch alles in Ordnung, nimm es doch nicht so ernst. Ich würde dir raten, dich an einen Fachmann zu wenden, und nein, nicht an die Ghostbusters, sondern an einen Arzt, damit du das wieder in den Griff bekommst und ruhig schlafen kannst. Für die Geräusche gibt sicherlich eine ganz normale Erklärung. Ich persönlich wohne etwa in einem sehr alten Haus, jetzt in der warmen Sommerzeit ''arbeitet'' alles und die Treppe knarzt auch wunderbar wie in einem Horrorfilm, das ist aber ganz harmlos.

Ja, liebe Kinder, wenn ihr zu Paranoia und Leichtgläubigkeit neigt, dann spielt niemals Gläserrücken, ansonsten ergeht es euch wie SeliBeary.

Schon Mal was von "Hausbesuchern" gehört? Damit sind nicht die Zeugen Jehovas gemeint, sondern Tiere wie Mäuse, Ratten, Igel, Siebenschläfern, Mardern, Füchse, Wiesel, Holzwürmern, Katzen Waschbären, Fledermäuse und einige mehr.

Diese Tiere nennt man so weil sie gerne mal die Häuser von Menschen besuchen und sich gelegentlich dort sogar einnisten. Das tun viele von ihnen besonders gerne in Zwischenräumen wie hinter der Fassade, im Zwischenraum von Zimmerdecke und Dachboden-Boden und auch unter den Dielen und Böden von Fluren.

Dort machen sie natürlich Geräusche und wenn man aufgrund seiner Leichtgläubigkeit der Meinung ist von Geistern verfolgt zu werden, neigt man dazu diese Geräusche als Schritte zu interpretieren. Besonders Igel klingen aufgrund ihrer typischen Art zu laufen wie menschliche Schritte.

Das Gefühl beobachtet zu werden ist nichts weiter als eine Paranoia. Menschen können nicht fühlen wenn sie jemand sieht, dazu fehlen uns die nötigen Sensororgane.

Woher wollt ihr wissen das es nicht doch ein Wesen ist? Nur weil ihr es nicht glaubt braucht ihr nicht gleich denken das so etwas Unsinn ist. Viele denken dran und die anderen halt nicht. IHR könnt es nicht beweisen ob es Geister gibt.  Ich hatte auch mal so etwas und es können Leute bezeugen.
Versuch es einfach zu ignorieren irgendwann wird es wieder gehen:)

TL0905  11.07.2016, 23:31

Bist wohl ein schlaumeier

Meatwad  12.07.2016, 00:54
@TL0905

Ich kann das leider nur als Kompliment auffassen. Also: Danke dir! Die Frage ist natürlich, warum du dich in (unglücklich gewählte) Beleidigungen flüchten musst, anstelle lieber mal zu erläutern, was denn deines Erachtens nach an meiner Aussage falsch ist! ;)

Meatwad  11.07.2016, 22:48

IHR könnt es nicht beweisen ob es Geister gibt.

Das brauchen "wir" auch nicht. Derjenige, der behauptet, daß es da etwas gibt, muss dies beweisen. Fakt ist: Es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, daß es irgendetwas "Übernatürliches" gibt. Man kann daher ganz klar davon ausgehen, daß es so etwas nicht gibt.

BloodMoon285  26.04.2022, 14:19
@Meatwad

Vielleicht musst du etwas kompensieren, um hier Leute für das zu judgen, was sie glauben. Der Mensch ist harmoniebedürftig. D.h. Dinge, die womöglich unangenehm sind, werden gemieden. Wenn ein Mensch etwas sieht, was er sich nicht erklären hat. Er hat Angst, also versucht man sich irgendein „Könnte ja sein, dass…“ Szenario aus dem Hut zu zaubern. Geschieht im Unterbewusstsein. Du glaubst nicht daran, akzeptiere ich, deine Meinung aber bitte akzeptiere auch andere Menschen, die nicht deiner Meinung sind und erkläre sie nicht für dumm/gestört :)

Hast du vielleicht jemanden in der Vergangenheit verloren?

Es muss nicht mal jemand gewesen sein, den du wirklich gut gekannt hast, sondern einfach jemand, der dich gut mochte.. der die Angewohnheit hatte oft hin und herzulaufen.. Vielleicht jemand nachdenkliches?

Dieser Geist muss dir nicht mal etwas böses wollen.

Es kann aber auch genauso gut Einbildung und Paranoia sein. Es ist schwer zu glauben, ja ich weiß. Aber mir ist so etwas auch mal widerfahren. Über Monate zog es sich hin. Irgendwann bin ich immer rückwärts ins Zimmer gelaufen, weil ich dachte mich würde sonst jemand beobachten.

Immer nur, wenn ich allein war.

Irgendwann hörte ich kurz vor dem schlafen gehen direkt hinter mir ein Atmen. Ich wartete immer darauf, diesem Geist, der mich die ganze zeit verfolgt gegenüber zu stehen. Oder waren es doch nur Paranoia? Jenes wurde mir damals immer wieder gesagt, bis ich daran glaubte.

Und irgendwann dachte ich mir: Schluss damit. Dass hier, was auch immer es ist raubt mir den Schlaf. Ich will wieder normal allein sein können.

Daraufhin habe ich mir nachts Kerzen aufgestellt, immer weiße, keine roten. Habe mir Videos zum schlafen angemacht und habe es irgendwann überwunden. Nach 7 Monaten quälen..

Klar könnte es ein Geist sein, aber warum sollte er ausgerechnet dich verfolgen? Wenn du sagst, er soll verschwinden und er tut es nicht, zünde dir bestimmte Kräuter an, und räuchere alle Ecken deines Hauses aus. Wenn es dann immer noch nicht weg ist, vielleicht solltest du dir dann, wie ich mir Gedanken über deine Psyche machen?

Ich glaube an Geister, ich glaube sogar daran, dass sie hier neben mir in meinem Bett sitzen könnten. Aber warum sollten sie Töne von sich geben?

Wenn du weitere Fragen hast, würde ich sie dir gerne beantworten, ich habe es eingestellt, dass wenn du auf mein Kommentar antwortest, ich eine Benachrichtigung dafür bekomme!

Liebe grüße!

Ich glaube fast das Problem könnte auch sein, dass du wirklich zu glauben scheinst da sei ein "Wesen". Ich meine, manchen Menschen müsste schon mächtig was widerfahren, so das sie ernsthaft glauben Nachts vor ihrer Türe läuft ein Wesen auf und ab. Eins steht fest: Es ist kein Geist, und es ist kein Monster oder sonstwas. Entweder holst du dir Gewissheit das wirklich irgendwas die Geräusche verursacht, und klärst die Ursache ab, oder du erzählst es mal deinem Arzt des vertrauens. Die Welt ist leider viel langweiliger als manche Menschen glauben.