Ich hör immer wieder das Leute sagen, Maurer oderso währen stärker als Leute die ins Fitnessstudio gehen oderso🤣🤣🤣?

Ist in meinen Augen einfach nur dumm

3 Antworten

Kraft ist nicht gleich Kraft

Es kommt auf dis Bewegung an, dann gibt es noch Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft etc. Das kann man also nicht pahschal vergleichen.

Beide haben dabei unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Schwarzkopf516
Beitragsersteller

Eins steht fest, der Bodybuilder packt den Maurer 1x und er liegt.

Dogetastisch  07.02.2022, 03:03
@Schwarzkopf516

Der Bodybuilder trainiert doch selbst nichtmal auf Maximalkraft, sondern hauptsächlich auf Hypertrophie.

Das nimmt sich bei den beiden nicht so viel denke ich.

Beim Powerlifter sähe es anders aus.

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@Dogetastisch

Klar sind Powerlifter nochmal stärker.

Und glaub mir, ein Powerlifter hällts auf dem Bau aus. Mehr als nen halben Tag😅

Naja Maurer arbeiten 8 Stunden lang körperlich hart, die meisten Fitnessgänger sind nach eineinhalb bis zwei Stunden fertig und brauchen dann mindestens 1-2 Tage Ruhepause für die trainierten Muskeln.

Es geht auf dem Bau nicht darum möglichst viel Gewicht für ein paar Sekunden halten zu können sondern darum 8 Stunden lang hart zu arbeiten, das ist ein ganz anderes Level!

Kein typischer Fitnesspumper überlebt auch nur einen Tag auf dem Bau, da seine Muskeln gar keine dauerhafte körperliche Anstrengung gewohnt sind.

Mit solchen Typen kannst du dann auch nicht in die Berge wandern gehen oder für mehrere Tage mit Gepäck ne Wandertour mit zelten machen, die sind nach 2-3 Stunden schon fertig 😂👍

Woher ich das weiß:Hobby

Schwarzkopf516
Beitragsersteller

Klar, aber hol mal einen von der Baustelle und sag ihm er soll 160kg drücken.

Er stirbt drunter

RefaUlm  07.02.2022, 02:40
@Schwarzkopf516

Nö, da seine Knochen- und Muskeldichte wesentlich ausgeprägter ist, hält sein Körper mehr aus als die des reinen Fitnesspumpers, er schafft vielleicht keine 160kg jedoch kann der Maurer nächsten Tag wieder voll durchziehen während der Pumper Muskelkater hat 😉

Dogetastisch  07.02.2022, 02:41
@Schwarzkopf516

Klar ist ein Pumper darin besser, weill er spezifisch dafür trainiert. Der Vergleich ist daher nicht besonders sinnvoll.

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Also ich hab kein Muskelkater.

Achja apropo Ausdauer, die man mit Muskeln "nicht" haben kann🤣🤣

Schau dir Mike Tyson an, Kimbo Slice usw...

Muskelprotze aber Ausdauer ohne ende

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Jaja was für ausgeprägter🤣🤣

Schau dir mal an wie breit Fitness Leute sind

RefaUlm  07.02.2022, 02:44
@Schwarzkopf516

Mike Tyson ist kein Bodybuilder, der stemmt auch keine 160kg 🙄

Erst redest du von Bodybuilding, jetzt von nem ehemaligen Profiboxer...

RefaUlm  07.02.2022, 02:49
@Schwarzkopf516

Du hast echt keine Ahnung oder?

Durch dauerhafte Belastung wird die Knochen und Muskelstruktur dichter, ein Bauarbeiter hat viel Kraftausdauer und sein Körper ist belastbarer.

Ein Bodybuilder trainiert nur kurz, dafür mit starken Reiz, das sorgt für starke aber nicht sehr ausdauernde Muskeln. Die Knochen werden nur minimal fester, gerade die Gelenke nutzen aber ziemlich schnell ab bei Überbelastung 😉

Nochmal, ein Bodybuilder überlebt keinen Tag auf dem Bau, der Maurer hingegen geht jeden Tag arbeiten und bewegt am Ende wesentlich mehr Gewicht als der Bodybuilder der nicht jeden Tag 8 Stunden am Stück trainiert 🤷‍♂️

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Mike Tyson ist kein Bodybuilder, ja. Aber er konnte bereits mit 15 Jahren 120kg drücken. Als erwachsener ohne Probleme um die 160.

Und nein der Arbeiter ist nicht stärker als der Bodybuilder. Der Bodybuilder packt den 1 mal und dann will ich sehen was "Kraftausdauer" bringt.

RefaUlm  07.02.2022, 03:08
@Schwarzkopf516

Ach jetzt kommt das?!

Ich habe schon etliche solcher Typen in die Knie gezwungen, mit einem einfachen Handgriff, schwarzen Gürtel im Aikido sei dank.

Ein Arbeiter hat zb viel mehr Kraft in den Händen, sogenannte Greifkraft. Wenn der zupackt ist das wie ein Schraubstock, da brechen die Knochen der Hand des Bodybuilders schnell mal.

Mike Tyson hat auch Zeit seines Lebens trainiert, wobei er niemals ein Bodybuilder sein wollte, nur ein Boxer, dafür aber der beste seiner Gewichtsklasse. Gegen Mohammed Ali oder Bruce Lee hätte er trotzdem verloren und das mehr als eindeutig 🤷‍♂️

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Muhammad Ali hat gegen Trevor Berbick mal verloren, Mike Tyson schlug Trevor aber ko.

Also hätte er auch Ali besiegt.

Achja apropo Greifkraft, ein Powerlifter (z.B Thor Bjornsson oder Eddie Hall) die 500kg gehoben haben, haben definitiv mehr Greifkraft als irgend so ein Baustellen Typ.

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Deinen Aikido Griff konntest du nur anwenden weil die still gestanden sind. Aber bei ner schlägerei bringt Kampfkunst garnix, das ist einfach nur Phantasie.

In ner Schlägerei gehts sowas von zu, da kannst dein Griff nicht platzieren.

RefaUlm  07.02.2022, 03:22
@Schwarzkopf516

Ein Powerlifter ist kein klassischer Bodybuilder 🙄

Das war Ali's letzter Kampf mit 39 der zudem schon extrem unter seiner Parkinsonerkrankung litt, kein Wunder also, daß Ali diesen Kampf verloren hat außerdem war Trevor Berbick zu dem Zeitpunkt erst 27 und hatte kein Handicap durch Parkinson!

Also absolut kein Vergleich!

Zu der besten Zeit von Ali hätte weder Berbick noch Tyson eine Chance gegen ihn gehabt!

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Ok, aber immerhin hätte der ne Chance gegen so nen Bauarbeiter🤣🤣

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@Schwarzkopf516

Ich unterschätze niemanden, klar kann es mal passieren das man nen schlechten Tag hat und besiegt wird. Auch als Boxer von nem Maurer (in nem Streetfight).

Aber mal ehrlich, starke Hände sind nicht gleich Schlagkraft. Weil die Boxer schlagen aus dem ganzen Körper, während ein durschnittlicher Maurer nicht mehr kann als einfach nur seinen Arm zu schwingen. Klar kanns passieren das man Ko geht. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

RefaUlm  07.02.2022, 03:26
@Schwarzkopf516

Stimmt, der Typ hat mich vor einem Club gepackt und wollte mich vor meiner damaligen Freundin wohl einschüchtern, ist ihm nicht gelungen 😉

Aus Schlägereien halte ich mich raus auch weil ich ATK und Krav Maga beherrsche, heißt, die Typen liegen danach mindestens ein paar Tage auf intensiv mit ner Beatmung durch einen Schlauch und haben einige Knochenbrüche und ich habe Stress mit der Polizei, brauche ich nicht wieder 😅

RefaUlm  07.02.2022, 03:30
@Schwarzkopf516

Nen Bekannter ist Bauarbeiter, an die 2m groß, wiegt locker seine 120kg, hat Hände so groß wie Teller, läuft mit 2 Zementsäcken auf einmal, schlägt mit der Faust Ziegel kaputt, glaube mir, wenn der dir eine Schelle gibt, stehst du so schnell nicht wieder auf 😂👍

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Ja, aber nur wenn er trifft. Aber ich als boxer weich diese schwinger aus und konter.

RefaUlm  07.02.2022, 03:35
@Schwarzkopf516

Glaub mir wenn ich dir sage, das der einen 15 jährigen ohne Probleme zu Boden schickt.

Der hat lange Judo gemacht, der packt dich einfach und du liegst im nächsten Moment im Dreck.

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Kann sein, ich kenn den ja nicht.

Achja, dass hat aber nix damit zutun ob einer 15 oder 20 ist.

Weil ich bin an sich von der Statur her wie ein Erwachsener.

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@Schwarzkopf516

Also wenn er mich besiegt, was sehr gut möglich sein kann, liegts nicht am Alter

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Ein durschnittlicher Maurer ist aber nicht so stark wie dein Kumpel 😉

RefaUlm  07.02.2022, 03:42
@Schwarzkopf516

Er ist Ende 20.

Kämpfst du gegen Erwachsene? Also auch in Wettkämpfen und nicht nur im Sparring?

Du magst die Statur haben, dir fehlt es aber an Erfahrung und die ist weitaus wichtiger.

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@RefaUlm

Ja ich Kämpfe im Sparring oft gegen Erwachsene.

Willst du mir sagen das jeder Erwachsener mehr Chancen im Boxen hat weil er mehr "Erfahrung" hat?? Es kommt doch drauf an welcher Erwachsener das ist. Ich boxe seit 8 Jahren und habe auch mehr Erfahrung als einer der 30 ist, aber nur seit z.B 3 Jahren boxt.

Jetzt abgesehen von Leuten wie dein Kumpel.

Schwarzkopf516
Beitragsersteller
@Schwarzkopf516

Also wir machen oft 100% im Sparring und ich gewinne oft.

Achja, im Wettkampf kämpfe ich durchaus auch gegen 20 Jährige, da ich 100kg wiege.

Kein Gegner in meinem Alter wiegt so viel.

RefaUlm  07.02.2022, 03:55
@Schwarzkopf516

Ich gehe davon aus, das beide im gleichen Alter angefangen haben, natürlich hast du mit 8 Jahren, was schon sehr beachtlich ist, mehr Erfahrung als ein 30 jähriger, der erst seit wenigen Jahren boxt.

Als jugendlicher fällt es dir auch leichter, weil dein Körper solche Bewegungsabläufe wesentlich besser lernt und verinnerlicht als wenn man mit Mitte Ende 20 oder noch später mit Boxen oder Kampfsport anfängt 😉👍

Es wird sicher einige 18-20 jährige geben, die du locker umhauen kannst, egal ob sie dich unterschätzen oder nicht (und glaub mir, die meisten Typen in dem Alter denken so)

Bleib dran, schau das du bei beidem, dem Fitnesstraining und dem Boxen mit jedem Mal besser wirst.

Das war auch immer mein Credo: Better your best!

Wie Länge hältst du denn die 200kg ? Wie lange hebt man 180kg beim presse ?
Es muss nicht immer der Maurer sein der schwer schleppt. Ich habe als Bäcker täglich 80kg Säcke geschleppt oder Teige die nicht unter 20kg gewogen haben. Es kommt eher auf die Ausdauer an und das haben viele Bodybuilder nicht wirklich. Klar heben die mal eben 300kg aber halt auch keine 5 Minuten. Zu dem arbeiten viele 8stunden aufwärts 5 Tage die Woche bei jedem Wetter. Joggen auf dem Laufband ist auch anders wie laufen auf der Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarzkopf516
Beitragsersteller

80kg Säcke geschleppt?

Meinst du getragen oder geschoben?

Achja, einer der 1x 300kg heben kann, der kann auch automatisch 80kg 5 Minuten tragen.

juli2911  08.02.2022, 23:42
@Schwarzkopf516

Getragen, täglich 1 Tonne in den ersten Stock. Da dort das Lager wahr. Wenn du so überzeugt von den Fitness Menschen bist warum fragst du dann überhaupt

juli2911  08.02.2022, 23:46
@Schwarzkopf516

Und noch ein weiterer Punkt wie oft wiederholen denn wirklich die meisten im Fitnessstudios ihre Sätze und Wiederholungen