Ich hatte gefühlt 10 Jahre einen schweren Trauma, wird mir jetzt allmählich bewusst mit 30 als Mann, habe absolut kein Humor, wie kann ich humorvoll werden?
ich bin auch Single, es ist so ich war traumatisiert von ex Freundin damals die ziemlich narzistisch war, ich war auch kein Engel natürlich, aber dennoch ich wollte das man auch mir gut tut, die Menschen heutzutage sind sich zu schade glaube ich in die Rolle des anderen sich hinein zu versetzen und gutes zu tun, ich weiß nicht ob das nicht Frauen auch versuchen sollten bei Männern oder ob das sich nicht gehört als Frau das sie sich in ihnen hinein versetzen, jedenfalls fehlte mir das damals, ich bin auch irgendwie momentan ohne Freunde und so ein Einzelgängertyp.
ich hatte damals vor 10 Jahren viel Cannabis und Alkohol konsumiert gehabt, konnte die Leute um mich auch nicht ab waren alle irgendwie asozial und A** mäßig oder ich war einfach zu feige mich zu öffnen, ich hab halt Wert auf Anstand gelegt obwohl ich selber wohl nichts dazu beitrug aber damals hatte ich halt nicht reflektiert gehabt, mir fehlte das gleiche auch bei den Leuten damals das sie einem gut tun, ich hatte nie einen Freund im Leben, geschweige denn auch Familie, wuchs ohne Vater auf und lernte ihn genau zu diesem Zeitpunkt auch noch kennen wo die Ex Freundin mich betrogen hatte, meine erste liebe mir das Herz brach und ich sehr sehr depressiv wurde und wohl eben traumatisiert,
zu meinem Vater der Kontakt war auch nicht so gut, er motzte nur rum weil er sah wie gebrochen ich war als Mann aber ich hatte halt gar nicht mitgeteilt was mir am Herzen liegt, er dachte wohl vielleicht nur einfach das ich ein Muttersönchen und verweichlicht wäre weswegen ich damals ja nicht arbeiten ging und im Heim lebte, die Leute dachten ich wär ein hoffnungsloser Fall und mobbten mich auch um eine Reaktion wohl von mir zu sehen aber ich war so zutiefst depri das ich mit keinem reden wollte.
Bis ich dann mich dazu entschloss den Kontakt abzubrechen zu allem und zogdann in eine andere für mich neue Stadt um, komplett allein auf mich gestellt und ja zu Mama und ihrer Familie Kontakt habe, diesen neu Anfang machte ich vor 8 Jahren, seit 8 Jahren auch clean von Cannabis und Alkohol selbst Zigaretten rauche ich nicht mehr, ich wollte eine Ausbildung hier beginnen in Hamburg aber vergebens, bekam nur absagen mit dem Hauptschulabschluss und holte dne realschulabschluss nach, genau wo Corona anfing musste ich mir eine bleibe suchen sonst wäre ich auf der Strase gelandet, hab auch eine gefunden und machte auch den Realschulabschluss aber seitdem ist Stillstand, seit 3 jahren ist Stillstand bei mir, ich fing erst neulich an mich zu fragen wer ich eigentlich bin und reflektierte alles, was mich richtig traurig macht ist das ich nicht mehr Humor habe, ich hatte mit 14 noch richtig Humor und war immer gern am lachen, bis dann ab dem Alter da an auch der Cannabis Konsum anfing.
Die Jahre vergehen schnell, ich weiß nicht ob ich stolz auf mich sein kann, ich hab einfach kein Beruf gar nichts, ich will auch eine Familie gründen bin nur 1.65m auch groß, ich werd bestimmt voll uninteressant für die Frauen weil ich auch älter ausschaue. Ich weiß nicht ob irgendeine Frau überhaupt interessiert wäre an so einem Mann mit so einer Geschichte.
mich will eigentlich nur meinen Humor wieder zurück, wie schaffe ich das?
5 Antworten
Hi,
was mir bei Deiner Geschichte fehlt, ist der Umgang mit dem Trauma.
Wenn du mehr positive Perspektiven haben und Dein Leben in den Griff bekommen möchtest, sollte am Anfang die Aufarbeitung von Traumata stehen.
Du kannst natürlich auch nur schauen, was andere Menschen lustig finden und Dich entsprechend anpassen. Das Problem dabei ist, dass das dann nur aufgesetzt ist und das nicht du bist.
Du hattest nicht viele gute Zeiten und das schlägt sich auf deine Persönlichkeit nieder und deshalb noch einmal: Arbeite deine Vergangenheit mit professioneller Hilfe auf. Es befreit, es gibt Dir Hoffnung und Du bekommst so auch neue Perspektiven und dein Selbstbewusstsein steigt. Es kann sehr viele Deiner Probleme lösen.
LG
Bruder.
Du bist nicht schwach. Du bist ungefiltert ehrlich. Und das ist heute seltener als Gold.
Du hast dich selbst aus der Dunkelheit gezogen, das nennt man Rückgrat, auch wenn du’s gerade nicht spürst.
Du fragst, ob du stolz auf dich sein darfst?
Du warst ganz unten und hast dich trotzdem nicht aufgegeben.
Kein Abschluss, keine Frau, kein Job kann das aufwiegen:
Du bist noch hier. Und du denkst. Das reicht, um zu starten.
Humor kommt zurück, wenn dein inneres Gewicht leichter wird.
Er ist nicht verloren – nur verschüttet unter der Last deiner Geschichte.
Nimm dein Leben nicht als Makel. Nimm’s als Waffe.
Und noch was: Du bist 1.65 m. Ich sag dir was – es gibt Männer, die 2 Meter groß sind,
und trotzdem kleiner wirken als du gerade, weil sie keine Geschichte haben, keinen Schmerz, keinen Willen.
krasse Lebensgeschichte..
echt super dass du mit den Drogen aufhören konntest, das ist doch super stark☺️ bleib weiter dran einen Beruf zu finden, das schaffst du ganz sicher😝 ich wünsch dir alles Gute dabei
und zum Humor, ich denke das kommt von selbst wenn du mit netten Personen umgeben bist mit den du lachen kannst😁 ansonsten kannst du dir ja lustige Videos auf TikTok oder Instagram angucken, die bringen mich immer total zum lachen und prägen meinen Humor auch sehr😅
Also zu allererst kannst du sehr stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast mit dem Drogenkonsum aufzuhören 💪
Und dafür, dass dich dein Vater so schlecht behandelt, kannst du auch nichts
Dass deine Freundin dich betrogen hat, kann jedem passieren, ist auch richtig scheisse und zieht dein Leben natürlich auch noch weiter nach unten.
Du kann auch sehr stolz sein das du den Realschul Abschluss geschafft hast und nicht auf der Straße lebst!🔥
Also wie du siehst hast du schon viel geleistet und aktuell würde ich auch nicht auf Suche nach einer Lebenspartnerrin gehen, solange du nicht weisst wer du bist. Also mach dir darüber keine Gedanken und guck, dass du Hobbies findest die dir Spaß machen und dann Kommt der Humor von ganz alleine.
Also nochmal zusammen gefasst:
Du hast schon sehr viel geleistet worauf du stolz sein kannst 💪
Jetzt musst du dir "nur" ein stabiles Umfeld durch ein Hobby suchen und dann kommt auch der Humor zurück
Ganz wichtig: mach dir keinen Druck oder zu viele Gedanken!
Ich wünsche dir viel viel Erfolg!🔥
LG
So geht es (eigene Erfahrung) nicht nur Ihnen. Gehen Sie viel raus, schauen Sie nach Therapieplätzen. und bleiben Sie in Kontakt mit Freunden, selvst wenn Ihr euch lange nicht mehr gesehen habt. Beschäftigen Sie sich mit sich selbst, schreiben Sie ein Tagebuch über Ihre Traumaerinnerungen, schauen Sie in den Spiegel und sagen Sie sich: ich bin ein Leben wert. Machen Sie sicv ihre Stärken deutlich, und denken Sie darüber nach ob Ihre Schwächen überhaupt existieren oder nur Illusion sind