Ich hasse Silvester. Kann das mit diesem Vorfall zusammenhängen?

2 Antworten

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Da musst du versuchen deine Gefühle zu verstehen und diese zu ergründen.

Du kannst mit Fragen beginnen, wie z.B.: Warum hasst du Silvester? Was fühlst du dabei? Welche Aspekte regen dich auf und warum?

Strunpfhose
Beitragsersteller

Mich regt an Silvester auch auf, dass mir quasi der Kalender vorschreibt, wann ich mich zu freuen habe.

LupusTerre  18.12.2023, 02:19
@Strunpfhose

Der Kalender schreibt dir ja nichts vor. Das ist einfach eine willkürliche Zahl in einem willkürlichen Raster.

Von wo kommt also das Gefühl, dass du dich an Silvester "zu freuen hast"? Was gibt dir den Anlass?

Strunpfhose
Beitragsersteller
@LupusTerre

Die gesellschaftliche Ansicht wird durch die Medien indirekt so an mich herangetragen, bzw die medienberichterstattung darüber, dass viele Menschen Silvester öffentlich auf den Straßen feiern. Andere Feiertage wie Ostern, Pfingsten oder Heiligabend/Weihnachten bekommt man nicht so sehr mit, da das nicht so offen gefeiert wird wie Silvester. Das Silvester offen gefeiert wird, suggeriert mir, dass man Silvester feiern soll, was ich wiederum nicht möchte.

Strunpfhose
Beitragsersteller
@LupusTerre

Nein muss ich nicht und mache ich auch nicht. Aber dass mir das indirekt vorgeschrieben wird, mag ich nicht.

LupusTerre  18.12.2023, 02:32
@Strunpfhose

Du musst nicht und machst es nicht. Also wo genau liegt das Problem? Achtet da jemand in deinem Umfeld drauf? Wirst du verurteilt oder gedrückt? Erwartest du es von dir selbst, weil andere es machen? Stört es jemanden?

Strunpfhose
Beitragsersteller
@LupusTerre

Nein ganz und gar nicht. Es stört niemanden und es achtet niemand drauf. Aber durch die unvermeidlichen Knallergeräusche um Mitternacht kann ich diesen Tag auch unmöglich ignorieren.

LupusTerre  18.12.2023, 02:51
@Strunpfhose

Das stimmt wohl. Aber den Lärm zu ignorieren und sich aber dazu gedrückt zu fühlen sich an dem Tag freuen zu müssen bzw. feiern zu müssen sind unterschiedliche Dinge, findest du nicht?

Es muss also eine tiefer liegende Ursache für dieses Gefühl geben.

LupusTerre  18.12.2023, 02:54
@Strunpfhose

Jo. Ist nicht unbeding einfach. Aber du kannst das ja mal als Denkanregung mitnehmen. Vielleicht kannst du dir das eines Tages dann besser erklären. :)

Strunpfhose
Beitragsersteller
@LupusTerre

Muss ich abwarten und wird sich zeigen. Aber dennoch danke für den Hilfeversuch.

Eher nicht, dann hättest du es gleich danach gehasst. Jetzt nervt es dich vielleicht einfach nur.