ich hasse mich so sehr weil ich so schüchtern bin :( was soll ich tun?
Hallo, ich bin ziemlich schüchtern aber will es einfach nicht sein ich hasse mich deswegen so sehr :( und immer wieder sage ich mir so ab jetzt bist du nicht mehr schüchtern ....aber dann bin ich es doch wieder ich kann es einfach nicht verhindern ...es gibt leute die sagen immer dierekt alles was denken oder in den sinn kommt aber bei mir ...is es so das ich erst 1000 mal drüber nach denke ob ich das sagen sollte und meistens entscheide ich mich für nein :( ich könnte echt darüber heulen :( was soll ich nur tun ...? und bitte schreibt jetzt nicht was an schüchternheit so schlimm sein soll.....für mich is es schlimm ziemlich und ich kann dadurch nie im leben zurecht kommen weil ich mich fast garnichts traue :( Danke , im vorraus !!!!!!!! ich hoffe ihr habt tipps die mir wirklich helfen :)
11 Antworten
Schüchtern zu sein und darunter zu leiden ist schlimm! Um das zu überwinden gibt es einen Weg. Sprich fremde Leute an, die Dir nichts bedeuten die dir vollkommen egal sind. Frage nach dem Weg, der Uhrzeit-- belangloses Zeug. Nimm Dir vor täglich mindesten 5 völlig fremde Menschen anzusprechen. In Geschäften laß Dir die Ware erklären, frage nach dem Preis, dem Material etc. Gehe in eine fremde Umgebung und übe immer wieder. Anfangs fällt das schwer, aber Du wirst sehen es ist viel leichter (nach kurzer Überwindung) als Du denkst. Trau Dich, niemand wird Dir den Kopf abreißen, Dich prügeln, anspucken oder sonst irgendetwas schlimmes tun. Fange am Besten gleich jetzt damit an.
Viel Glück und viel Spass am Leben ohne Schüchternheit!
ich denke du solltets dir mal die frage stellen, wovor du denn angst hast? wenn du nie iwas sagst, dann wirst du nur schwer von anderen leuten akzeptiert und wenn du mal was sagst, dann werden sie vllt auf dich aufmerksam und finden dich interessant. natürlich braucht das übung, das klappt nicht von einem tag auf den anderen. du könntest in kleinen schritten üben selbstbewusster zu sein. nimm dir mal vor jmd anzusprechen, den du schon immer mal ansprechen wolltest, oder denk einfach mal nicht über die folgen nach, bevor du was sagst, sondern sag es einfach.
das ist genau wie im sportunterricht. wenn man erst drüber nachdenkt, ob man jetzt vom schwebebalken herunterfallen könnte weil man die hände falsch aufsetzt, wenn man ein rad als abgang machen will, dann bekommt man immer mehr angst und traut es sich nachher garnicht mehr. wenn man es einfach gemacht hätte, dann wäre man danach stolz auf sich gewesen (und es ist bei nem rad wirklich schwer die hände nicht auf den balken zu setzen....das macht man automatisch).
Du darfst Dir auf keinen Fall immer einreden, dass Du nicht schüchtern sein darfst, denn durch das einreden wird Dein Schüchternsein nur verstärkt, Du musst es einfach zulassen, und dann trau Dich einmal doch, das zu sagen, was Dir gerade spontan zu einem Thema einfällt, ohne groß darüber nachzudenken, es kann ja nicht viel passieren. Dann wirst Du merken, dass es nicht so schlimm ist, das zu sagen, was man sich gerade denkt. Durch Dein nachdenken möchtest Du es mit Deiner Antwort jedem recht machen, aber das geht sowieso nicht, denn irgendeiner ist immer anderer Meinung als Du. Also trau Dich mal, Du schaffst das schon. Viel Glück.
Vielleicht denkst du einfach zu viel. Ich bin auch total schüchtern... Aber wenn ich nicht ( viel) nachdenke hab ich manschmal gute Phasen wo ich super mit anderen reden kann. (Es kann aber sein das ich 5 Minuten später wieder total schüchtern bin und mir denk "AAaah. Ich kann das nicht, das reden" )
Vielleicht liegt die Schüchternheit nicht konkret an dir, sondern eher an deiner Umgebung. Es mag sein, dass du im Unterbewustsein Angst hast, etwas zu äußern.
Am besten mal tief durchatmen und sei einfach du selbst. Red mit den anderen und bleib im Thema drin. Sag dir nicht selber, du willst nicht mehr schüchtern sein, sondern denk erst gar nicht mehr daran. Vergess den Gedanken, der sich so quält, und zeige Taten.