Ich hasse mich so sehr weil ich mich anderen gegenüber nicht öffnen kann :( was kann ich tun?

9 Antworten

mach kleine schritte...fang mit einem menschen an über nicht soooooo wichtiges zu reden und mit der zeit eben auch über dinge die dich beschäftigen, vertrauen muß wachsen, das ist nicht von heut auf morgen da. und wenn du es bei einer einzelnen person geschafft hast wirst du über kurz oder lang auch mit mehreren klar kommen. außerdem ist es gar nicht nötig ne rampensau zu sein, es gibt durchaus auch menschen die ein ruhiges gegenüber zu schätzen wissen

Werd Mitglied in einem Laientheater; hilft unwahrscheinlich gut!

Das kannst du in einer verhaltenstherapie erlernen. Ausserdem kannst du dich an die telefonseelsorge wenden. Es ist zwar auch eine überwindung, aber du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer :-) Und hey, den 1. schritt haste hier und heute ja schon gemacht--- dein herz etwas ausgeschüttet!!!!!

Sunshiiine94
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort! :) Ich versuche auch mich zu öffnen, aber ich habe immer das Gefühl, dass mich alle langweilig finden, weil ich so wenig rede, obwohl ich mich wirklich anstrenge, um aus mir herauszukommen...

Hey Sunshiiine94,

Ich verstehe dich sehr gut aber...

soll ich dir mal was verraten? So wie du dich selbst behandelst, zeigst du anderen wie sie dich behandeln sollen. Du schreibst das du dich selbst hasst. Wie aber sollen andere Menschen dich lieben wenn du dich noch nicht einmal selbst liebst? Liebe dich selbst sonst liebt dich keiner!

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Damit du dich wieder anderen Menschen öffnen kannst und dein wahres Ich lebst. Sieh die Sache positiv! Deine alten "Freunde" haben dir gezeigt, dass sie nicht deine besten Freunde sind. Du hast damit etliche Jahre gespart, die du möglicherweise noch mit Ihnen verschwendet hättest. Suche nicht nach dem negativen! Suche immer das positive und du wirst viel glücklicher. Falls du hilfe brauchst um dein Selbstwertgefühl zu steigern, kannst du mir ruhig ne Nachricht schreiben, das wird hier sonst zu lang :)

wenn deine freunde dich einfach links liegen gelassen haben dann waren es warscheinlich keine guten freunde? wieso traust du dich nichts zu sagen? es gibt so viele themen wie musik, beruf/ausbildung, hobbys, filme und auch banale sachen wie frisur, make up oder outfit können zu einen gespräch führen wenn einma der anfang gemacht ist! allein mit :hi!wie gehts gibts was neues? kann man doch echt was ankorbeln! und nicht vergessen:immer lächeln:)