Ich hasse meine Körpergröße (kleine Frau)?

10 Antworten

Nun mal ganz ehrlich: Die Körpergrösse einer Frau ist das Letzte, was mich an ihr interessiert. Mich interessiert ihr Gesicht, und das Wichtigste in einem Gesicht ist ein schönes Lachen. Ich rate Dir dringend davon ab, irgendetwas an Dir chirurgisch ändern zu lassen, denn das wird möglicherweise eine neverending Story, weil Du immer mehr finden wirst, das Du korrigieren willst.

Was Du ändern musst ist nicht der Körper oder dessen Grösse, sondern Dein Selbstwertgefühl. Mach Dir einmal eine Liste mit allem, worin Du gut bist, und was Dir an Dir gefällt. Vermutlich wird die Liste länger als Du denkst.

Die meisten Menschen sind nicht vorbehaltlos zufrieden mit ihren Aussehen, und hadern mit ihrem Schicksal. Dabei vergessen sie, dass es anderen auch so geht und vor allem vergessen sie, dass niemand ausschliesslich über sein Aussehen definiert wird. Ich habe am Schluss meiner Karriere mit einer Frau zusammen gearbeitet, die unheimlich beliebt war. Sie ist übrigens auch glücklich verheiratet mit einem tollen Typen, der extrem humorvoll ist. Sie ist aber eindeutig nicht mit Schönheit gesegnet. Man könnte sagen, sie ist aussehmässig weit unter dem Durchschnitt. Nur spielt das bei ihr einfach keine Rolle, sie macht das mit ihrer unglaublich aufgestellten Art, ihrem Charme, ihrer Freundlichkeit und ihrem Humor locker wett und sie wirkt auch tatsächlich absolut selbstbewusst.

Das ist es, was Du an Dir verändern kannst: lerne positiv zu denken, lerne Dich zu lieben und zu akzeptieren so wie Du bist. Vielleicht brauchst Du dabei professionelle Hilfe. Nimm sie in Anspruch, wenn es notwendig ist. Du kannst aber auch problemlos mit Menschen Deines Vertrauens darüber reden. Das hilft oft schon einmal, weil andere Menschen Dich anders wahrnehmen als Du Dich selbst.

Gewisse Tipps für den Alltag kann ich Dir aber schon einmal geben: Sprüche von Anderen bezüglich Deiner Körpergrösse- die sind vermutlich nicht mal böse gemeint- kannst Du kontern, indem Du den Spruch zurück gibst. Gib mal auf der Suchmaschine ein: schlagfertige Antworten auf „du bist klein“ oder erfinde selber Sprüche wie:“ Ich bin nicht klein sondern auf das Beste reduziert.“ Wenn Du mir etwas Zeit lässt, kann ich mir auf Wunsch einige solche Sprüche einfallen lassen. Der langen Rede kurzer Sinn: Dein Auftritt ist es, der Dich ausmacht, nicht Dein Aussehen.

Werde selbstbewusster, ich wünsche Dir dabei alles Gute

shhzzz111
Beitragsersteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort, lieb das du alles gelesen hast. Ich versuche sehr mich zu akzeptieren aber wie bereits geschrieben fällt es mir nicht leicht, ich finde deine Ansicht zu 100% gut, allerdings will ich auch äußerlich attraktiv sein, im Endeffekt stimmt es, dass jeder auf etwas anderes steht bzw. auf die Ausstrahlung. Ich will allerdings nicht unter dem Durchschnitt sein und deshalb bin ich so im Konflikt mit mir selbst. Ich will schön sein und Persönlichkeit haben, ich würde niemanden für sein Aussehen verurteilen, bei mir tue ich es aber schon was sich ironischerweise wiederspricht. Werde evtl. bald eine Therapie beginnen. Ich will aber trotz allem gut aussehen und wenn die Gene nicht reichen muss ich vielleicht einfach nach helfen, die traurige Wahrheit ist, dass das Aussehen trotz allem nicht egal ist, mit gutem Aussehen noch dazu als Frau hat man einfach bessere Chancen. Wäre ich nur unsicher über meine Nase wäre das definitv leichter als mit der Größe :D Da ersteres doch einfach zu verändern ist.

Singelmalt  23.06.2024, 17:13
@shhzzz111

Danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Ich kann Deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen und so ein wenig kenne ich das ja auch: man- und dazu gehöre auch ich- möchte gerne attraktiv sein und bewundert werden. Jeder möchte das, nehme ich nun einmal an und ja, es ist eine bedauernswerte Tatsache, dass es schöne Menschen oft leichter haben. Aber noch einmal: Schönheit ist relativ. Ein schönes Lächeln als Beispiel kann unglaublich attraktiv wirken. Und Du weisst vielleicht, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt, seine Attraktivität zu steigern, nämlich wenn Du mit Dir im Reinen und glücklich bist. Ich weiss, das ist leicht gesagt, aber man kann sich das teilweise tatsächlich erarbeiten.

Irgendwie kann ich mir auch vorstellen, dass Du ziemlich attraktiv bist, das aber nicht so sehen kannst. Das gibt es beispielsweise bei dysmorphophoben Störungen, und die kommen recht häufig vor. Ich hatte in jungen Jahren eine Freundin, die unglaublich toll aussah. Es gab nichts, was es an ihr zu bemängeln gab. Sie sah das ganz anders: sie meinte, sie habe zu dicke Oberschenkel- sie hatte eine Modelfigur- eine zu grosse Nase- sie hätte zu Kleopatra in Konkurrenz treten können- und sie mochte ihre perfekten, dichte und schönen Haare nicht. Anfänglich dachte ich, das sei „fishing for compliments“ wenn sie wieder einmal über ihr mangelhaftes Aussehen referierte. Aber irgendwann wurde mir klar, dass sie sich einfach völlig falsch einschätzte.

Natürlich ist es so, dass Du Dir Deine geringe Körpergrösse nicht einbildest, aber vielleicht bildest Du Dir ein, dass Dich das weniger begehrenswert macht. Mir hätte das absolut nichts ausgemacht, wenn meine Partnerin klein gewesen wäre. Ich finde zierliche Frauen eher attraktiv.

Ich finde es toll, dass Du bereit bist eine Therapie zu machen. Ich glaube nach wie vor, dass Dir das weiterhilft als eine Operation.

Wenn Du daran glaubst, wirst Du es schaffen Dich so zu akzeptieren wie Du bist, und das wünsch ich Dir.

Ich bin 50 und 1,58 m groß. Ich hatte niemals nicht Probleme mit meiner Größe.

Im Gegenteil, ich könnte grundsätzlich die höchsten High Heels trage (die man halt mit Größe 35/36 finden konnte). In den 90ern schwindelerregende Plateau Buffalos und ich war immer noch kleiner als die Jungs und Mädels um mich herum. Ich wollte nie 1,70 sein. Ich find das riesig

Selbst mit High Heels und Hochsteckfrisur bin ich immer noch kleiner als mein Mann mit 1,72. Ich find das Klasse.

Meine Kollegin ist 60 und noch kleiner als ich. Eine wunderbare quirlige Frau die in skinnyjeans und weißem T-Shirt besser aussieht als so manch 20jahrige.

Niemand zweifelt an ihrer Kompetenz und wissen. Sie ist für so viele in unserer Firma (und auch privat wie ich mittlerweile mitbekommen habe) ein echt großes Vorbild.

Du bist doch weit mehr als nur deine Größe! Warum machst du dich selbst so klein und unscheinbar? Das hast du doch gar nicht nötig.

Und was deinen Freund angeht... Hast du eine Ahnung, wie viele Männer auf kleine Frauen stehen? Und. Du hast mit deiner Größe dich die volle Auswahl an der Männerwelt. Ganz egal ob dieser 1,68 ist oder 1,90.

Ja. Wir sind meinetwegen das, was man als klein bezeichnen mag. Und? Das ist noch lange kein Grund sich selbst klein zu machen

Achja... Meine Kinder (Tochter und Sohn) sind beide größer als ich - und beide schauen trotzdem zu mir "hoch"

shhzzz111
Beitragsersteller

Danke für deine lieben Worte, du bist bestimmt eine total schöne und liebe Frau. Ich persönlich finde alle Größen schön, es ist nur leider nicht so einfach sich selbst zu akzeptieren.

kugel  23.06.2024, 14:40
@shhzzz111

Das Problem ist nicht deine Größe. Sondern das, was die anderen hierzu in dich "reingepflanzt" haben.

Dass diese dummen Sprüche dein selbstbewusstsein in dieser Hinsicht kaputt gemacht haben.

Also... Es liegt an dir ob du diese Wölfe von damals weiter fütterst oder ob du dich als das siehst was du bist: ein tolles Mädchen.

Und schön... Mei. Kommt darauf an, wann du mich siehst 😁😘

Akzeptier dich einfach so, wie du bist. Und lass nichts an dir machen. Die Kosten (nicht nur finanziell) stehen in keinem Verhältnis zum Resultat.

Du bekommst ja auch Komplimente. Also denk dir einfach: Es gibt Leute, die kommen damit klar und es gibt Leute, die kommen damit nicht klar. Du musst nicht jedem alles Recht machen.

shhzzz111
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort.

Ich würde nichts ändern.

ich bin 168 cm, auch nicht groß, aber natürlich im Normalbereich. ich hab natürlich gut reden.

Ich habe aber im Netz die Geschichte eines Mädchens gelesen, dass eine Beinverlängerung gemacht hat und extreme Probleme hatte, erst extreme Schmerzen und dann gesundheitliche Probleme. Sie hat nachher ihre Entscheidung verflucht.

shhzzz111
Beitragsersteller

Ja eine Beinverlängerung ist natürlich einer der schlimmsten Eingriffe die man machen kann, deshalb sollte dies natürlich gut überlegt sein. Danke für deine Antwort!! :)

Ich bin auch nur knapp über 1,50 Meter. Das hat mich aber noch nie gestört! Man kann eh nichts daran ändern. Man muss halt versuchen, das Beste daraus zu machen.

AppleFan1202  23.06.2024, 21:51

Stell Dir mal vor, Du wärst so groß wie der Basketballer Dirk Nowitzki. Der misst vom Scheitel bis zur Sohle 2,13 Meter. Für seinen Sport ist diese Größe optimal, aber er muss sich bei jeder Tür bücken, die unter 2,10 Meter hoch ist, sonst holt er sich eine Beule am Kopf.